Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Männer sind ... Ist da was dran?

Bruno, Tuesday, 20.04.2004, 15:49 (vor 7962 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Männer sind ... Ist da was dran? von Odin am 20. April 2004 00:21:31:

Männer sterben im Schnitt 6 Jahre früher.
Dafür ist vermutlich das männliche Sexualhormon (Testosteron) verantwortlich. Biologische Versuche haben gezeigt, dass kastrierte Männer, die darum ohne dieses Hormon leben, im Schnitt 13 Jahre länger leben als die nicht kastrierten Männer.

Auch wenn man mich jetzt steinigt, aber - wo ist der Nachteil?
Ich bin - verursacht durch meine Arbeit mit Männer - immer auf der Suche nach der Frage: Was sind die Vorteile vom Mannsein?
Als der Feminismus aufblühte hat er zunächst eigentlich nicht das Frausein aufgewertet, sondern das Mannsein - was der Mann hatte und tat war erstrebenswert (Berufliche Arbeit statt Hausarbeit z.B.).
Jetzt sehe ich die Gefahr, daß der Maskulismus dasselbe Problem kriegt. Ich merke es besonders im Väterbereich. Da wollen die Väter plötzlich die besseren Mütter sein, anstatt IHRE Kompetenzen klarer herauszustellen.
Ähnlich im Gesundheitsbereich: Klar muß für die Männergesundheit viel getan werden. Gesundheitsvorsorge, Früherkennung, Gefahren für die Männergesundheit gehören beseitigt.
ABER: Was ich an Männern so schätze ist auch ihre Risikobereitschaft - und das kostet eben auch mal das Leben. Ich möchte keinen Jungen, der nicht auf Bäume klettert, nur weil er da mal runterfallen könnte!
Auch das Bewußtsein, daß es auf die LEBENSQUALITÄT ankommt ist typisch männlich und die Frauen sollten davon gefälligst lernen. Was interessiert mich meine "Linie", wenn auf der Speisekarte Schweinebraten steht? Und morgen beim Stammtisch gibts wieder 3-4 Weißbier und danach einen Schnaps! Und wenn ich mal durchs Altersheim spazieren sollte und sehe, wie die Altenpflegerin grad Windeln wechselt, dann mit 80% Sicherheit bei einer alten Frau, die viel Gemüse gegessen hat, um diese letzten zwei Jahre noch mitmachen zu dürfen!

Hallo Odin,

sehr interessanter Aspekt. Ich glaube, du hast Recht. Das bleibt häufig unbeachtet.

Gruß

Bruno

Gleichberechtigung ist etwas Tolles. Schade, dass sie nur für Frauen gilt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum