Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ist Alive verrückt? - Das Problem der Pathologisierung

Manfred, Tuesday, 19.08.2003, 16:43 (vor 8205 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Ist Alive verrückt? - Das Problem der Pathologisierung von Lars am 19. August 2003 13:11:54:

Hallo,

Du argumentierst -nach meiner Meinung- bis zu einem gewissen Grad recht folgerichtig und bist dann dennoch nicht konsequent.

...Wir sollten deren Methoden nicht übernehmen.

Warum denn nicht?
Weil der Zeitgeist uns vorgibt, daß es für den "modernen Mann" schicker ist, würdevoll und mit viel Contenance unterzugehen, als einmal den groben Keil zu benutzen, der auf den groben Klotz gehört?

Man sollte nicht von einem Extrem ins andere fallen, ok, und nur mit Slum-Manieren erreicht man auch nicht alles. Aber ich halte es genauso für eine strategischen Fehler die Hälfte seiner Energie darauf zu verschwenden, daß die andere Hälfte auf gesellschaftskonformes Niveau runtergebremst wird.

Wer geschichtlich besser bewabdert ist als ich, mag mich widerlegen, aber an dieser Haltung des überzogenene Edelgeistes ist schon die Hochkultur der Griechen zugrunde gegangen.
Griechen und Römer waren unbestreitbar "intelligent", nur haben letzere diese Intelligenz nicht ausschließlich für Philosophie und mathematische Lehrsätze verwendet sonder damit u.a. Galeeren gebaut.

Man kann nun einwenden, dies sei doch nicht zukunftsweisend und nachahmenswert. Dann würde ich sagen, wir sind auch vergleichsweise nicht in der Situation der Römer sondern in der der Griechen. Hoffentlich verstoße ich nicht schon mit dem Vergleich gegen eine Diskussionsregel ;-)

Schöne Grüße,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum