Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"unterwerfen", "führen", Bedeutungswandel, Definitionshoheit.

Robert ⌂, München, Tuesday, 23.11.2010, 16:22 (vor 4925 Tagen) @ Informator

Hier gehts nicht um PC, sondern um korrekten Gebrauch des Deutschen.


Ich bin mir schon bewußt, daß mein Gebrach des Wortes "Unterwerfung" auf
viele Menschen heute provozierend wirkt. Dennoch habe ich mich
entschlossen, es anzuwenden. Warum?

Ok. Du willst also mit deinem Sprachgebrauch provozieren. Beschwere dich aber auch nicht, wenn man dich deswegen nicht oder falsch versteht. So wie du es hinschreibst sind deine Thesen für mich inakzeptabel, auch wenn ich bei sehr weiter Auslegung durchaus einige Wahrheiten erkenne. Aber eben auch nur bei sehr weiter Auslegung, die aber vermutlich nicht wirklich eine Berechtigung hat.

Aus diesem Grunde mein Bestreben, das Wort Patriarchat zu
rehabilitieren. Es sind Feministen, die dem eine ungünstige Bedeutung
gegeben haben, wie etwa der Bornemann (vgl. seine "Bibel für die
Frauenbewegung" ingestalt seines Wälzers "Das Patriarchat").

Patriarchat bedeutet insbesondere auch, daß der Mann/Patriarch alle Widrigkeiten des Lebens von seinen Schützlingen (Frau(en) und Kindern) fernzuhalten hat. Sowie meist auch, daß er den Herrschaftsbereich der Frau (im Haus, bzw. innerhalb der Familie) anerkennt.

Keine Lust mehr, mir in solch einer Gesellschaft den Arsch aufreissen zu müssen. Viel lieber mach ich es mir bequem und lass es mir hierarchiefrei gutgehen (und dabei auch von Frauen verwöhnen) ;)

Robert

--
Wolfgang Gogolin "Diese Hymnen für Frauen erinnern an das Lob, das einem vierjährigen Kind zuteil wird, weil es endlich nicht mehr in die Hose kackt, sondern von allein aufs Töpfchen geht."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum