Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mumpitz!

Beelzebub, Monday, 22.11.2010, 22:11 (vor 4924 Tagen) @ ErIch

Die Gewalt nimmt zu, das ist nun mal FAKT! Bei Knaben nimmt sie zu,
bei Mädchen nimmt sie noch stärker zu, bei Frauen auch. Keiner bestreite
hier, dass es in den 50ern oder 60ern überhaupt keine prügelnde Frauen
gab. Wenn man aber behauptet, dass es vor 50 oder 60 Jahre schon genau so
war, dann ist das Mumpiz.

Wenn hier etwas Mumpitz ist, ist das die aus der Luft gegriffene Behauptung, es habe in den 50ern und 60ern keine von Frauen ausgehende Gewalt gegeben. In dieser Zeit galten Backpfeifen und schlimmeres als völlig normale Erziehungsmittel, keine Mutter, keine Lehrerin, keine Erzieherin, die davon nicht wenigstens gelegentlich Gebrauch gemacht hat. Zu einer meiner unschöneren Kindheitserinnerungen gehört z.B. das laute Geschrei in der Nachbarwohnung, wenn die Nachbarin mal wieder wegen irgendeiner Lappalie hemmungslos auf ihre Kinder eindrosch - mit allen möglichen Gegenständen, die ihr gerade zur Hand waren. Heute würde in so einem Fall - zu Recht - das Jugendamt eingreifen.

Ist dir der Name Jürgen Bartsch ein Begriff? Das war ein jugendlicher Serien-Sexualmörder, dessen Prozeß Ende der 1960er Schlagzeilen machte. Im Prozeß stellte sich u.a. heraus, dass er jahrelang von seiner Adoptivmutter übelst mißhandelt worden war; sie pflegte u.a. hölzerne Kleiderbügel auf ihm kaputtzuschlagen.

Genau hier liegt ja auch das Problem, was das Märchen von der
friedfertigen Weiblichkeit angeht. Vor einigen Jahrzehnten noch, gab es sie
kaum, die prügelnden Frauen. Das gilt auch für Mädchen. Diese Probleme
sind in der Tat NEU, zumindest in den heutigen Dimensionen. Ich bin davon
überzeugt, dass es an den fehlenden Vätern liegt, was auch unter Knaben
zu immer mehr Gewalt führt. Das Verschwinden der Väter, hängt direkt mit
diesem Phänomen zusammen

Wenn das stimmt, müßte es die Gewalt mindestens genau so heftig schon in den Jahren nach Kriegsende gegeben haben, als haufenweise Kinder vaterlos aufwachsen mussten, weil ihre Väter auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkrieges verheizt worden waren.

Beelzebub

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum