Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Spiele Russisches Roulette oder werde Vater. Die Chancen sind ähnlich. Die Risiken auch.

RatundTat, Sunday, 25.10.2009, 23:29 (vor 5909 Tagen) @ tut nichts zur sache

Die zweite Frage, die ich mit stets stelle ist: Warum werden die Pflichten eines Mannes zur Unterhaltszahlung stets nur als "Zahlesel"funktion gesehen? Es geht doch darum, dem eigenen Nachwuchs ein sorgenfreies Aufwachsen zu ermöglichen (egal, ob in oder außerhalb einer Beziehung). Es ist nun mal mit Einschränkungen für das eigene Portmonaie verbunden, Kinder großzuziehen, das gilt auch für jede alleinerziehende Frau trotz Unterhalt für das Kind (oder glaubt jemand im Ernst, dass alle Väter soviel Unterhalt zahlen können, dass auch sie davon noch in Saus und Braus leben kann?) Will eigentlich niemand hier nur daran denken, dass es für kleine Kinder nach einer Trennung vielleicht ganz gut ist, noch wie gewohnt zu Hause bei der Mutter bleiben zu können und langsam an die Fremdbetreung gewöhnt zu werden? Für wen ist dann der Frauenunterhalt in erster Linie wichtig? Richtig, für das kleine Kind. Aber immer noch wird hier argumentiert, Frauen wollten sich durch Kinder nurihren Unterhalt für's Leben sichern. Hat wirklich keiner gemerkt, dass sich die Regeln längst geändert haben? Ich habe auch das hier mal reingesetzt, aber das passt nicht zum Frauenbashing.


Kinder zu haben ist auch mit Einschränkungen für das Zeitbudget verbunden und mit Einschränkungen bei der Karriereplanung. Die beiden letzteren Dinge werden meist von den Müttern aufgefangen, die genau aus diesem Grund, weil sie sich auch vor einer Trennung meist um die Kinder kümmerten, das Sorgerecht behalten, und nicht, weil Richter die Väter mal etwas ärgern wollen (was selbstverständlich kein Freibrief dafür ist, einem Kind seinen Vater vorzuenthalten)

Es gibt keine Garantie für das Gelingen einer Partnerschaft. Die Erwartung, die gewählte Frau würde einen aber bestimmt abzocken wollen, ist allerdings fast eine Garantie für's nichtgelingen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum