Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Alleinerziehende Mütter schuld an dummen Kindern

Garfield, Friday, 19.12.2008, 15:28 (vor 6213 Tagen) @ Tigresa

Hallo Tigresa!

Was aber ist mit dem ganzen Rest (mich eingschlossen)? Es gibt einen sehr beachtlichen Anteil von Frauen, die sich nicht für eine der zwei Möglichkeiten entschieden haben, sondern beides wollen und auch leben: Kinder und Beruf.

Ja, aber was motiviert sie dazu? Ist es eine instinktive Vorliebe für Erwerbsarbeit, oder nicht doch eher eine Notwendigkeit, weil der Mann allein nicht genügend Geld heranschaffen kann?

Ich glaube nicht, daß sehr viele Menschen auf Vollzeit erwerbstätig sein würden, wenn sie es nicht müßten. Sicher - viele würden sich schon sinnvoll beschäftigen, aber nicht in der Form, wie es heute im Erwerbsleben üblich ist, also so, daß man jeden Tag pünktlich um 8 Uhr auf der Arbeit ist und abends um 17 Uhr Feierabend hat, egal, ob man Lust dazu hat oder nicht.

Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es bei Männern oder Frauen eine instinktive Neigung zur Erwerbsarbeit gibt.

Und viele der Frauen, die auf Vollzeit arbeiten und Kinder haben, haben dann nur 1 oder höchstens 2 Kinder. Mit einem Kind geben sie zwar ihre Erbanlagen weiter, aber eben nur einmal - das reicht noch nicht einmal zur Reproduktion des jeweiligen Paares aus.

Sind sie nicht vielleicht die anpassungsfähigsten und stärksten (Jedenfalls in der heutigen Art der Gesellschaft)?

In Bezug auf Alltagstauglichkeit schon. Aber das zählt langfristig nicht. Langfristig zählt immer nur die Anzahl der Nachkommen.

Und entscheidet über die Auswahl, welche Gene weitergegeben werden, nicht auch der Mann? Denn die meisten Männer, die ich kenne, könnten mit einem Nur-Hausweibchen nichts anfangen.

Ja, ich auch nicht. Deshalb habe ich eine Frau, die auch auf Vollzeit arbeitet. Deshalb (und auch aus medizinischen Gründen) haben wir keine Kinder - so werden unsere Erbanlagen auch ausselektiert.

Männer dagegen, die auf Hausweibchen stehen, haben Nachkommen, und nicht selten sogar viele. Deren Gene bleiben im Genpool. So einfach ist das, leider.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum