Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Text für Brief an Bundespräsident...

Andi, Sunday, 09.11.2008, 23:31 (vor 6253 Tagen) @ Durchblicker

Hallo Durchblicker

Dann einigen wir uns damit, daß der Staat den Eltern, die ihre Kinder
selbst erziehen möchten, dieselben Aufwendungen gestattet, die er für sein
Krippenprojekt pro Kind zur Verfügung stellt.
Ich hörte mal von 1600 Euro im Monat. Damit wären Männerrechtler
einverstanden.

Deine Zahl kann ich in etwa bestätigen. Die Leiterin einer Kindertagesstätte, die auch eine Handvoll Ganztagesplätze für ein- bis dreijährige Kinder anbietet, nannte mir Kosten von 1400 Euro im Monat (da sind dann auch die Windeln und zwei Mahlzeiten (Mittagessen und eine Kleinigkeit nach dem Mittagsschlaf) und das Füttern drin). Wegen hoher staatlicher Subventionen (und in diesem Fall von Subventionen eines Privatbetriebes) müssen die Eltern aber nur 450 Euro im Monat zahlen. Wenn die Eltern niedriges Einkommen haben, noch weniger.

In Zukunft wird das, wie Flint berichtet, eventuell ganz umsonst, weil es die Steuerzahler zahlen müssen.

Dein Gedanke, dass diese 1400 oder 1600 Euro dann an alle Eltern gezahlt werden müssen, an die einen, die ihre Kinder selbst betreuen, in Form einer Geldüberweisung, an die anderen, die dies delegieren, in Form eines kostenlosen Kinderhortplatzes. Das spricht nicht nur Männerrechtler an, sondern alle Menschen mit Gerechtigkeitsgefühl oder mit wirtschaftlichen Sachverstand.

Es ist nicht einzusehen, dass die Allgemeinheit einem Managerpaar, die beide monatlich Unsummen abschleppen, den Kinderhortplatz bezahlt - das sollen die mal schön selbst zahlen. Und es ist auch nicht einzusehen, das die Allgemeinheit den Kinderhortplatz mit 1400 Euro bezahlt, damit die Mutter oder der Vater einen 650 Euro Hilfsjob erledigen kann. Das ist offensichtlicher volkswirtschaftlicher Blödsinn.

Dies unabhängig davon, ob eine frühzeitige Fremdbetreuung des Kleinkindes für das Kind schädlich ist oder nicht.

Viele Grüße,
Andi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum