Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Und Gedanken-Experimente.

Student(t), Monday, 14.01.2008, 21:41 (vor 6551 Tagen) @ Garfield

Ganz offensichtlich bist du ja selbst der Ansicht, daß Reinkarnation nicht
beweisbar ist.

Exakt.

Genauso gut könnten wir hier darüber diskutieren, ob wir dringendst
Verteidigungsanlagen gegen außerirdische Kampfraumschiffe brauchen oder
nicht. Oder ob man ein Reservat für Yetis im Himalaya einrichten muß oder
nicht.

Freundliche Grüße
von Garfield

Da verwechselst du grundlegende Dinge.

Eine Diskussion darüber, ob wir Verteidigungsanlagen gegen Außerirdische brauchen, entzündet sich an einem Interessenkonflikt und begrenzt sich an den vorhandenen Ressourcen oder am Budget. Die Einen würden sagen: Möglicherweise - oder ganz sicher - gibt es feindliche Außerirdische; also müssen wir vorsorgen. - Dann würden die Anderen entgegnen: Mag sein, daß es sie gibt (es ist ja nicht widerlegbar), aber gemessen an der Unwahrscheinlichkeit lohnt sich die Ausgabe nicht. - Dann wird abgestimmt, und eine der beiden Parteien setzt sich durch.

In vorliegendem Falle aber wird nicht abgestimmt, und es droht auch keine Ressourcen-Verschwendung. Die ökonomische Denkweise ist eben nicht mehr anwendbar, wenn man den Wissensdrang befriedigen will.

Ich weiß nicht, ob du in der Geschichte der Wissenschaft bewandert und mit einigen Vorgehensweisen vertraut bist. Wenn ja, dann weißt du, daß wissenschaftliche Experimente immer unter der Voraussetzung gemacht werden, daß ein bestimmtes Resultat möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen ist. Experimentieren setzt Risikofreude voraus, d.i. die Bereitschaft, längere Zeit Versuche anzustellen, jedoch ohne Garantie, daß sich der Aufwand lohnen wird.

Dazu gehören auch Gedankenexperimente. Und dazu gehört oft auch Intuition. Wie war es mit der bekannten Doppel-Helix ? Oder mit dem Benzolring ? Letzterer erschien dem Herrn Kekulé zuerst im Traum ! Manche glauben, das sei "bloß" eine Legende, aber diesen Glauben teile ich nicht. Wie dem sei, eine Anfangs-Neugier muß da sein, bevor man Etwas sehen lernt, egal, ob in der Natur- oder in der Kulturwissenschaft.


Da dies nun ein Diskussionsforum und kein Anbieterforum ist, wäre ich total überfordert, wenn ich bereits Reinkarnations-Theorien in ihren Verzweigungen hier darstellen sollte. Und diskutieren kann man ohnehin nur, wenn ein Anfangs-Interesse auf beiden Seiten besteht. Besteht es auf einer Seite nicht, dann kann das ganz persönliche Gründe haben (was ich bei dir auch vermute), die sich erfahrungsgemäß durch kein noch so gutes Plausibilitäts-Argument aus dem Weg räumen lassen. Die Sache sähe anders aus, wenn du mir sagen würdest: "Ich habe bei Steiner (oder wo auch immer) nachgelesen, aber die dort gefundenden Argumente überzeugen mich nicht." Auch die Ablehnung müßte dann aber etwas differenziert erfolgen. Nun aber ist die Ablehnung bei dir schon vorweg vorhanden, und zwar pauschal.

Also lassen wir's doch dabei. Ich habe sondiert, inwieweit Interesse in diesem Forum besteht. Es besteht (noch) keines. Auch das ist ein Ergenis.

Gruß

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum