Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kaum mehr als ein flüchtiger Augenblick liegt zwischen Plopp und Stop

Chato, Thursday, 17.03.2011, 23:18 (vor 5419 Tagen) @ DvB
bearbeitet von Chato, Thursday, 17.03.2011, 23:34

Auf was willst du dich denn verlassen, wenn nicht pur auf das Glück*?

Lieber auf Fähigkeit, Leistung oder Verstand z.B.

Nichts dagegen. Aber der menschliche Verstand ist beschränkt. Unsere Leistungen sind nicht der Rede wert und unsere Fähigkeiten sind kaum mehr als dürftig zu nennen und vergehen schneller als der Blitz. Darauf kann kein Mensch bauen. Es vermodert einfach alles viel zu schnell! :-)

Du siehst es doch selber genau, wie heillos in Ideologien befangen jede menschliche Analysefähigkeit ist.

Das betrifft nur die Masse.

Nein, das betrifft jeden Menschen. Wir sind fundamental unwissend, und das hat prinzipielle Gründe: Unsere Sinne erzeugen keineswegs Wahrheit, sondern tiefe Täuschung. Der Unterschied zwischen "mehr" und "weniger" fällt dabei eigentlich kaum ins Gewicht.

Wie "frei" ist denn ein Mensch, der nicht das Geringste an seinem jämmerlichen Zustand zu ändern vermag, wie ein völlig durchgedrehtes, besessenes Trüffelschwein sehenden Auges in den Untergang zu rasen und es dabei noch nicht einmal zu schaffen, seine Nase nur einen Moment von der Fährte zu heben, die ihn mitreißt, und zu realisieren, daß es eine Senkrechte gibt.

Ich bin doch frei davon. Und Du auch.

Niemand ist davon frei! Mehr als eine Ahnung ist uns in diesem Leben nicht möglich - wiederum wegen der oben genannten Gründe, also wegen der tiefen Täuschung der von unseren Sinnen erzeugten "Welt". Sie ist nicht so, wie sie uns vorkommt. Wer das voraussetzt, der ist bereits vollkommen in die Irre gegangen.
[image]
Nick

* Mit "Glück" meine ich hier nicht einen Zufall, etwa ein "Glück wie beim Lottospiel" ("Glück gehabt!"), sondern ein tiefes, existentielles, geistliches Glück, das immer ein Geschenk - und dann recht eigentlich unkaputtbar ist. Das hat überhaupt nichts mit menschlicher Fähigkeit, Leistung oder Verstand zu tun.

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum