Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gleichberechtigung im Glauben?

Chato, Wednesday, 16.03.2011, 05:09 (vor 5421 Tagen) @ Bero

Guten Morgen Bero!

DAS soll erstrebenswert sein, Roslin? Vielleicht wechselst du ja doch mal die Droge...

Mach dir keine Sorgen, Bero: "Deutschland wird siegen, denn der Führer hat eine Wunderwaffe!" Das haben an die damals herrschende Ideologie inbrünstig glaubende Leute wider jegliche Evidenz noch Anfang 1945 für wahr gehalten. Nicht etwa, weil sie das gewußt hätten, sondern bloß, weil sie das glaubten, und der Glaube versetzt ja Berge.

Wirklich? Versetzt jeder Gaube Berge? Roslin verwechselt den Glauben an den Menschen mit dem Glauben an Gott, und diesen Glauben teilt er mit der Aufklärung. Aber dieser Glaube versetzt nun einmal keine Berge, nicht einmal kleine Maulwurfshügel, sondern der führt auf groteske Weise in die Irre. Warum? Weil der Mensch aus sich selbst heraus überhaupt nicht zum Guten und Wahren fähig ist! Das glaubt Roslin aber ganz inbrünstig – so wie seine Vorgänger an die Wunderwaffe des Führers geglaubt haben.

Glaube ist absolut und durch Vernunft aus Prinzip nicht zu knacken. Das macht seine überlegene Kraft aus, wo er sich auf die absolute Wirklichkeit bezieht – und sein völliges Desaster, wo er sich auf's kleine, menschliche Maß bezieht. Religiöser und ideologischer Glaube unterscheiden sich einzig und allein darin, daß der eine wahr und der andere unwahr ist. Sonst gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen. Alles Übrige daran ist bei den beiden ein und dasselbe. Und deshalb bemerkt diesen Unterschied nicht, wer den einen mit dem anderen verwechselt hat.

Deine an Roslin gerichteten Vernunftappelle sind wohl so vergeblich, wie derartige Appelle an mich, wenn du mir etwa erzählen wolltest, daß Gott nicht sei. Da ist also wahrscheinlich nix zu machen. :-))
[image]
Nick

P.S.: Das menschliches Denken ist für mich aus Prinzip nichts, an das man glauben darf: ERSTES GEBOT!

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum