Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gibts keine drängenderen Probleme?

Andi, Wednesday, 11.08.2004, 02:29 (vor 7849 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Gibts keine drängenderen Probleme? von Jolanda am 07. August 2004 14:04:33:

Hallo Jolanda

Du hast völlig recht: Selbstverständlich muss mann bei aller Sinnhaftigkeit der Beschäftigung mit dem Forums-Thema auch den "Rest der Welt" nicht außer Acht lassen. Und mein Posting war wirklich nicht so gemeint, dass sich die Poster in disem Forum gefälligst außschließlich auf das Forenthema beschränken sollten. Ich denke, dass sich der Mensch nicht nur auf ein Problem beschränken sollte, sondern das ganze Leben, die ganze Welt im Auge behalten sollte. Man soll sich gleichzeitig nicht nur um die großen, sondern auch um die kleinen Pronleme kümmern, ansonsten fänden die ja nur Beachtung, wenn sie zu großen Problemen würden. Mich stört weniger das Posting Ekkis, den ich sehr schätze, als das sinnlose und unbegründete, dafür aber umso fanatischere und hasserfüllte gesellschaftliche Hetzen gegen die Rechtschreibreform besonders außerhalb dieses Forums. Dabei kann ich Ekki sehr gut verstehen, der ja als berufmäßiger Übersetzer nicht nur ein sehr feines Sprachgefühl, sondern auch ein sehr feines Gefühl für "richtige Rechtschreibung" entwickelt haben muss. Klar, dass ihm eine Änderung seiner Gewohnheiten schwerer fällt als Anderen, genau wie es auch anderen Schriftenschaffenden schwerer fällt. Das gibt aber keinen Hinweis auf die Sinnhaftigkeit einer Rechtschreibreform, sondern nur auf die Gewohnheiten der Schriftschaffenden.

Die Rechtschreibung ist keine Reliion. Sie ist nichts Heiliges. Wenn es sinnvoll ist, dass sie sich ändert, so kann und soll sie sich ändern.

Wir sollten nicht die Rechtschreibung in ihrer vergangenen oder in ihrer jetzigen Form gottgleich anbeten und verehren.

Herzliche Grüße,
Andi

PS: Ich werde zukünftig auch versuchen, noch kurz auf die "unendlichen Weiten, die noch nie zuvor ein Mensch betrat" der Ausschmückungen Nicks einzugehen. Gebt mir bitte dafür noch etwas Zeit!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum