Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Off Topic - Orthographische Konterrevolution - Hurra!

Garfield, Friday, 06.08.2004, 17:46 (vor 7854 Tagen) @ Ekki

Als Antwort auf: Off Topic - Orthographische Konterrevolution - Hurra! von Ekki am 06. August 2004 13:06:51:

Hallo Ekki!

Endlich mal wieder eine positive Nachricht.

Als damals die Rechtschreibreform durchgezogen wurde, hatte ich sofort den Verdacht, daß da die Herausgeber von Wörterbüchern ihre Finger im Spiel hatten. Daß es also nicht nur darum ging, einigen Sprachwissenschaftlern ihre Arbeitsplätze zu sichern, sondern auch darum, den Absatz von Wörterbüchern enorm zu steigern. Deshalb habe ich mir aus Prinzip keinen neuen Duden gekauft, sondern mein altes Exemplar von 1951 weiter genutzt. :-)

Ich habe allerdings zunächst nichts gefunden, was diesen Verdacht bestätigt hat. Für umfangreiche Recherchen fehlte mir auch immer die Zeit. Als nun aber von dieser ominösen Rechtschreib-Kommission, die die Rechtschreibreform verzapft hat, noch eine zweite Reform gefordert wurde, hat sich ja tatsächlich herausgestellt, daß zumindest einige dieser Sprachwissenschaftler enge Kontakte zu Wörterbuchverlagen haben. Soweit ich mich erinnere, sind die teilweise sogar ganz offiziell bei solchen Verlagen angestellt.

Gerade für Schüler ist diese Reform eine Katastrophe, wie ja in dem Text auch richtig dargestellt wird. Ich habe in meiner Schulzeit Rechtschreibung vor allem durch Lesen gelernt. Wenn ich da in Büchern eine andere Rechtschreibung vorgefunden hätte als in der Schule, dann hätte ich mit Sicherheit nicht ständig Einsen in Diktaten gehabt. Gerade Kinder, die gern und viel lesen, werden durch diesen Unsinn total verwirrt.

Außerdem finde ich, daß wir wirklich Wichtigeres zu tun haben als alle paar Jahre eine neue Rechtschreibreform durchzuführen und so das Rechtschreibchaos immer weiter zu verschlimmern, bis wir irgendwann wieder bei Zuständen aus der Zeit vor den Gebrüdern Grimm und Konrad Duden angelangt sind, als jeder so schrieb, wie er es für richtig hielt.

Ich hoffe, daß dieser Blödsinn nun endlich gestoppt wird. Vor allem auch im Interesse der Schulkinder.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum