Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Och Ferdi!

Odin, Wednesday, 02.04.2003, 01:19 (vor 8344 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Och Ferdi! von Alex am 31. März 2003 20:59:51:

Ein anderer Punkt ist, die eigene Betroffenheit aus seinem "Fall" herauszuhalten. Das ist aber oft noch nicht mal verlangt, ja noch nicht mal erwünscht
Huch! Erwünscht allerdings schon! Wenn meine Diagnose eine Selbstprojektion ist, dann gute Nacht. Gutes Beispiel ist ADS... deswegen verbietet sich hier auch eine Selbsdiagnose... da bist Du völlig aufgeschmissen dann.

In vielen Fällen NICHT erwünscht! Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist, aber gerade in der Sozialarbeit wurde und wird eigene Betroffenheit oft verlangt - sowohl von der Stelle selbst, als auch von den Klienten. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher war es so, daß Du keine Stelle an einer Erziehungsberatungsstelle bekommen hast, wenn Du selbst keine Kinder hast. Oder versuch mal als magersüchtiger Sozialpädagoge eine Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu gründen :-) (obwohl beides nah beieinander liegt und du als "Profi" locker mit - auch fremder Themantik - arbeiten können müßtest). Arbeite mal in einem "Väterhilfezentrum" und laß mal in einem Gespräch fallen, daß Du gar kein Vater bist - und dann achte mal auf die Reaktion deines Klienten!
Und da geht es schon los: Was treibt mich, mit straffälligen Jugendlichen zu arbeiten? Warum ausgerechnet mit mißbrauchten Mädchen? Warum mit Obdachlosen? Warum mit Alkoholikern? Wie kann ich bei "Wildwasser" o.ä. arbeiten, wenn ich selber brav und behütet aufgewachsen bin, nie belästigt worden bin, nie blöd angemacht und meine Jungfernschaft mit 32 in der Hochzeitsnacht verloren habe?

Andere Arten von Vorbelastungen entstehen dann auch im Job selber - man nennt diese dann "praktische Erfahrungen". Wenn Du am Jugendamt arbeitest und Du hast 20 mal Randale von besoffenen Vätern erlebt, dann mußt Du Dich arg zusammennehmen, um dem nächsten gelassen entgegenzublicken.

Odin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum