Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie denkt ihr darüber?

Beatrix, Saturday, 29.06.2002, 18:44 (vor 8564 Tagen) @ Frau*****

Als Antwort auf: Re: Wie denkt ihr darüber? von Frau***** am 29. Juni 2002 12:38:27:

liebe beatrix und jolanda,

auch ich habe diese *kommunikationsdebatte* ausgiebig gelesen, manchmal mit bestürzung, manchmal aber auch mit vergnügen.
nun, es gibt einige dinge, die ich völlig anders sehe.

Klar, warum auch nicht.

für mich besteht kein zweifel darüber, daß weder die *männer* noch die *frauen* ernsthaft jemanden verletzen wollen. wir sind hier in einem medialen raum und das forum ist auch ein theater (drama und komödie).

Um diese Gewißheit beneide ich dich. In bezug auf den Großteil der Leute hier sehe ich das ja auch so, aber bei einigen ist einfach mein Vertrauen kaputt gegangen. Oder aufgrund der verletzenden und IMHO sich disqualifizierenden Diskussions"Stile" einfach mein Respekt verloren gegangen. Und das zumindest bei mir nun mal das Allerschlimmste, was passieren kann zwischen Menschen.

es ist immer eine inzenierung und ich werde den teufel tun, dies mit realen kommunikation zu vergleichen.

Auch das sehe ich anders. Vieles Reaktionen der letzten Tage kannst Du in jedem 2. Beziehungsratgeber von Paartherapeuten oder Ratgeber zur Konfliktlösung unter "Fallbeispielen" nachlesen. Wenn Menschen gekränkt sind und wenn ihnen Dummheit oder mangelnde Kompetenz vorgeworfen wird, dann laufen die Reaktionen darauf virtuellen Raum nicht unbedingt so viel anders ab als im real life.

manchmal ist es auch so, daß männer dieses *bohren in der seele* gehäuft bei frauen feststellen (mütter, freundinnen, ehefrauen)und sich kommunikativ einigeln, weil sie sich ständig erklären sollen.

Stimmt. Und die, die sich gerne erklären und denen es Spaß macht, sich mit ihrem Seelenleben und dem anderen auseinanderzusetzen, haben die Probleme nicht. Solche Männer gibt es auch.

ein kontroverser dialog (auch mit polemik und satire) kann auch spaß bereiten, vorallem, wenn mann/frau mit wein und chips (wie elwu) vor dem pc sitzt.

Das kommt immer drauf an, welche Dialogpartner aufeinanderstoßen. Viele Leute spielen ja auch gerne Schach oder betreiben Sportarten, bei denen man seine Kräfte miteinander messen muß. Das ist ja auch okay so, will ich bestimmt nicht verdammen.

Nur bin ich nun mal definitiv die falsche Person für sowas.
Bei uns zuhause (reiner Frauenhaushalt) hatte man schon fast Skrupel, wenn man bei "Mensch, ärgere Dich!" mal jemanden rauswerfen mußte. Da wurde lieber zum eigenen Nachteil eine andere Spielfigur gesetzt. Manchmal wurde auch lieber kooperiert. (Wenn du mich nicht rausschmeißt, dann setze ich dort meine Figur aus dem Weg etc.) Man hätte eigentlich eher von "Mensch, freue Dich!" reden können.
Wettkampfverhalten und Kräftemessen ist bei uns auch völlig tabu. Meine Tochter z.B. verliert sofort die Lust an einer Sache, wenn sie in Konkurrenz treten soll. Wettläufe, Wettschwimmen oder Wettbewerbe hasst sie wie die Pest. Ich kann sie verstehen. Es geht auch gut ohne.
Es gibt genug Aktivitäten, im Sport und in der Freizeit ebenso wie in Schule und Beruf, in denen entweder Kooperation erwartet wird oder wo man unabhängig von den Leistungen Anderer seine eigenen Leistungen steigern und sein Bestes geben kann.

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum