Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125952 Einträge in 30836 Threads, 293 registrierte Benutzer, 296 Benutzer online (1 registrierte, 295 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Meine Erfahrungen mit fair trade! (Frauen)

Kurti ⌂ @, Wien, Tuesday, 24.02.2015, 23:11 (vor 3351 Tagen) @ Tigresa

Mit dem Fair-Kauf ist es so eine Sache.
Ich war hier in Österreich zu Beginn der Neunziger selbst in der Szene engagiert. Damals war die Bewegung noch zu fast 100 Prozent in der alternativen Idealisten-Ecke zu finden, heute muss man ja schon fast von einer Industrialisierung von Fair und Bio sprechen.
Ich kannte damals einige Projekte in den südlichen Ländern, mit denen wir zusammenarbeiteten, sehr gut, wenn zwar nicht persönlich, so jedoch über absolut vertrauenswürdige Mittelsmänner, die dort gewesen sind.
Die damalige Handelsphilosophie konnte man fast schon als wirtschaftsliberal bezeichnen: Es entstanden in diesen Projekten intelligente Produkte von guter bis sehr guter Qualität, welche in Europa auf aufnahmefähige Märkte stießen.
Auch ich habe gern in unserem örtlichen Dritte-Welt-Laden eingekauft, aber nicht, um mich "gut" zu fühlen, sondern weil die Erzeugnisse einfach originell waren und Qualität besaßen.
Diese Projekte hatten halt nicht die finanziellen Mittel für Marketing in Europa, und da sprangen wir als Weltladen-Bewegung als Brücke ein.

Irgendwann verlor sich mein Engagement dann aufgrund verschiedenster beruflicher Umstände.

Nach dem, was ich heute so höre, muss die Szene inzwischen in einem ziemlich unguten Sinne "professionalisiert" sein, dass heißt: Bürokratie bis zum Abwinken, Platzhirsch-Denken der einzelnen Akteure, Vergenderung ... Wir kennen das.

P. S.: Ich melde mich hier mittlerweile nur noch selten, weil der Boden in Wien wieder einmal ziemlich heiß geworden ist und man mir geraten hat, komplett auf Tauchstation zu gehen und meine Füße gaaaaaaanz still zu halten ... Ihr wisst ja, gewisse Kreise haben mich hier "auf dem Kieker" ...

--
Weitere männerrechtlerische Abhandlungen von "Kurti" in seinem Profil (Für Forums-Neueinsteiger: Nach dem Einloggen Klick auf das blaue Wort Kurti oben links.)

Suchmaschinen-Tags: Gleichberechtigung, Geschlechtergerechtigkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum