Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Hillary Clinton for President? / @Simon

Lars, Wednesday, 17.09.2003, 13:58 (vor 7550 Tagen) @ Simon

Als Antwort auf: Re: Hillary Clinton for President? / @Simon von Simon am 16. September 2003 19:25:30:

Das Problem ist: In so ziemlich JEDEM Nicht-Industrieland wird diktatorisch regiert und gefoltert. So gesehen könnte man fast jede Invasion in diesen Gegenden rechtfertigen. Allerdings sind bei solchen Aktionen in der Vergangenheit immer nur die Diktatoren nach geostrategischen und Loyalitäts-Gesichtspunkten ausgetauscht worden.

Zum Saddam-Hitler-Vergleich:

- Saddam war ein gewöhnlicher Polit-Gangster, der machtrational Gewalt anwendete, wo immer sich Opposition regte. Hitler war ein Fanatiker, der weit über den Gesichtspunkt des Machterhalts hinaus ganze Bevölkerungsgruppen aus rassenideologischen Gründen ausrotten wollte. (Wenn schon, kann man in jüngster Zeit eher das extrem totalitär-missionarische Taliban-Regime mit den Nazis vergleichen; in solchen Fällen sollen mir NATO-Invasionen recht sein)

- Ein irakisches Nachkriegs-Wirtschaftswunder mit Demokratie und so wird es nicht geben und das weiß auch auch die US-Regierung. Deutschland war 1945 trotz allem von der Grundstruktur (dem Humankapital her) ein Industrieland, daß nur darauf wartete wieder in Betrieb genommen zu werden, der Irak ist bloß eine Tankstelle, die den Besitzer gewechselt hat.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum