Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

schuldenfrei - Scheinschulden

tut nichts zur sache, Tuesday, 13.10.2009, 16:52 (vor 5921 Tagen) @ Mus Lim

Ich glaube tatsächlich, dass Staatsschulden Scheinschulden sind.
Die Schulden werden pro forma geschrieben, denn die Politik hat zu
entscheiden, in welchem Umfang die Geldmenge erhöht wird.

Wie will denn die Politik die Geldmenge erhöhen? Das geht vielleicht eine Weile lang, solange der Staat noch nicht so sehr verschuldet ist über neue staatliche Schulden. Wenn aber die Gläubiger dem Staat nicht mehr so recht trauen, steigt entweder der Zinssatz, so daß der Staat die Schulden vielleicht nicht mehr aufnehmen will um darüber die Geldmenge zu erhöhen oder der Gläubiger sagt gleich nein. Und direkt von der Zentralbank bekommt im Fiat-Geld kein Staat das Geld. Das muß der Staat sich auch von den Geschäftsbanken besorgen.

Noch in der Weimarer Zeit hätte die Regierung einfach die Notenpresse
angeworfen und Bargeld in Umlauf gebracht.

Das geht heute nicht mehr so leicht, da die Zentralbank unabhängig von der Regierung ist. Und nur die Notenpresse anwerfen hilft auch nichts, da das Geld ja erst mal in Umlauf kommen muß, damit es die Inflation vorantreibt. Wenn aber keine neuen Schuldner mehr zu finden sind, kommt es nicht in Umlauf. In Umlauf kann es dann nur noch kommen, indem man mit einem Helikopter durchs Land fliegt und die Scheine abwirft.

Man beachte, diese Staatsschulden sind Scheinschulden, weil wir FIAT-Geld
haben. Im Mittelalter war der Staat tatsächlich real bei den Fuggern
verschuldet, denn damals hatten wir Silbergeld.

Diese Edelmetalle als Wertspeicher zu verwenden halte ich für unnötig. Noch dazu entzieht man diese Edelmetalle dem Markt und steigert somit auch noch den Preis freien Silbers oder Goldes. Diese Edelmetalle setzt man besser dort ein, wo sie etwas sinnvolles erfüllen und nicht als Tauschmedium.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum