Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

schuldenfrei - Scheinschulden

Mus Lim ⌂, Tuesday, 13.10.2009, 15:34 (vor 5921 Tagen) @ ajk

Und haben keine Schulden. :) BRD hat null Schulden und die Zinsen müssen
nicht bezahlt werden.

Ich glaube tatsächlich, dass Staatsschulden Scheinschulden sind.
Die Schulden werden pro forma geschrieben, denn die Politik hat zu entscheiden, in welchem Umfang die Geldmenge erhöht wird.

Noch in der Weimarer Zeit hätte die Regierung einfach die Notenpresse angeworfen und Bargeld in Umlauf gebracht. Die Bedeutung hat sich aber vom Bargeld weg hin zum Buchgeld bewegt und aus historischen Gründen sind die privaten Geschäftsbanken für das Buchgeld zuständig.

Man beachte, diese Staatsschulden sind Scheinschulden, weil wir FIAT-Geld haben. Im Mittelalter war der Staat tatsächlich real bei den Fuggern verschuldet, denn damals hatten wir Silbergeld. Während FIAT-Geld wertlos ist und aus dem Nichts geschaffen wird, so ist Silbergeld werthaltig und wird aus Silber geschaffen, das mühsam in Silberminen gewonnen werden muss.

Damals gab es zwar auch ein Geldmonopol des Staates, das Prägerecht. Der Unterschied besteht darin, dass der Staat zwar das Prägemonopol hatte, sich das Silber aber besorgen musste. Davon hatte der Kaiser aber zu wenig, und da kam der Banker Fugger ins Spiel.

--
Abgesehen davon, dass heutzutage Buchgeld üblicher geworden ist als Bargeld, sehe ich das Drucken von Bargeld und das Generieren von Buchgeld durch den Staat als gleichwertig an. Es steht dem Staat ja frei, jederzeit eine riesige Bargeldmenge zu drucken und damit seine Scheinschulden bei den Banken zu bezahlen. Das verdeutlicht es vielleicht.

--
Vielleicht wäre es ehrlicher, den "Schuldendienst" und die "Staatsverschuldung" aus dem Staatshaushalt herauszurechnen.

--
Eine Gefahr muss man aber immer im Auge behalten.
Die Politik darf der Versuchung nicht erliegen, auf einen unausgeglichenen Staatshaushalt mit Gelddrucken (bzw. Buchgeldvermehrung) zu reagieren. Damit würde nur eine klassische Inflation bewirkt.

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum