Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Sarrazin hält Berlin für zu dumm

everhard, Thursday, 01.10.2009, 18:25 (vor 5933 Tagen) @ Roslin

Da stellt sich dann die Frage: Woher nehmen wir die Lehrer?
Die wenigen MINT'ler, die wir überhaupt noch ausbilden, u.a. dank der
systematischen Bildungsvernachlässigung der Jungen - trotz aller Girls Days
tut sich ja auf weiblicher Alphamädchen - Seite wenig bis nichts - werden
in der freien Wirtschaft dringend gebraucht, verdienen oft entsprechend
gut. Lehrergehälter kommen da nicht mit.

Ja.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Artikel über Quereinsteiger gelesen. Konkret ein (Bau-)Ingenieur, der dann Physik und Mathematik unterrichtet hat.
Die Bezahlung war unter aller Sau, er hat regelmäßig nur befristete Stellen bekommen, am Schluss sollte er gar Englisch geben. Das war dann wohl wichtiger, und schließlich war er durch ein Vorstellungsgespräch in Irland qualifiziert. Ich habe mir dann auch mal im entsprechenden Internetportal die passenden Stellen angesehen. Große Leere, 2 oder 3 offene Stellen im 100km Umkreis von Köln. Obwohl ausdrücklich für Quereinsteiger, wurden regelmäßig vor allem pädagogische Qualifikationen genannt.
Welcher 35, 40-jährige Physiker tut sich das an?
Nein wirklich, sooooo dringen scheint man MINT-Lehrer nicht zu suchen.

Der Druck ist noch viel zu klein, und wird auch nicht größer. Denn in den warmen Büros im Kultusministerium und der Gleichstellungsbeauftragen um die Ecke hat man andere Sorgen.
Da versucht man derzeit, die MINT-Fächer ganzheitlich zu sehen, mithin umzubiegen und zu verflachen. Statt Wissen und Können gibt es dann „Kompetenz“.
Neulich auf einer Podiumsdiskussion mahnte der Rektor der Kölner Uni - selbst Physiker - bei Frau Schavan an, den Schulunterricht wieder an den Kernfächern zu orientieren. Also Physik, Chemie, Biologie, Mathematik. Der Ruf wird wohl nicht erhört werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum