Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Sarrazin und preußisches Denken

Narrowitsch, Berlin, Thursday, 01.10.2009, 14:18 (vor 5933 Tagen) @ Diego

Ganz sicher! Auf sozial schwache Minderheiten verbal einzuprügeln und sie
zum Feindbild der "Leistungsgesellschaft" zu machen zieht immer. Man muss
eben nur das Primitive im Menschen ansprechen. Irgendein armes
Sündenbock-Schwein wird sich schon finden lassen, auf das man tritt, damit
man sich selbst als höher stehend empfinden kann.

Genau dieses Argument habe ich kommen sehen, deshalb wies ich auf preußische Traditionen, in deren Nachfolge sich Sarrazin einordnet. Es geht eben nicht um das Herumgetrampel auf sozial Schwache, es geht um Gemeinsinn und das vernünftig Machbare. Mit diesen Tugenden ist Preußen zur europäischen Großmacht aufgestiegen, gepaart mit Bescheidenheit, Redlichkeit, Toleranz. Freilich auch militärischer Stärke. Eine Maxime brandenburgisch - preußischer Herrensitze lautete: geht es dem Herren gut, geht es dem Bauern gut. Nein, nicht auf jedem Gut ging es nach dieser Maxime, aber auf vielen.

Vergleichst Du allein den Baustil Barock in Preußen mit dem in anderen deutschen Landen, dann erkennst Du: Nicht Prunksucht, wie beispielsweise in Sachsen, prägt ihn, sondern Bescheidenheit. So war Geld auch für karitative Zwecke da. Nur mal so.

Mit seiner Hugenottenpolitik wies der Alte Fritz den Weg zum Erfolg, der in der Endkonsequenz auch ärmeren Schichten im Vergleich zu anderen Landstrichen etwas brachte. Und wie Fridericus Rex mit unlauteren Bänkern umgesprungen wäre - auch das ist bekannt: ab auf die Festung nach Spandau oder Küstrin. Einzug des Vermögens. Basta.

Aus diesem Denken heraus fiele Sarrazin zur Bankenkrise sicher auch etwas anders ein, als es die finanzmarktwirtschaftlichen Turteltauben der Großen und Tigerentenkoalition praktizier(t)en. Wetten?

Aber was rede ich, lieb gewordenes Schwarz-Weiß - Denken ist ein moralisches Ruhekissen. Lass Dich da nur nicht aufschrecken.

Im übigen dämmerte den DDR - Kaziken im letzten Stadium ihrer Agonie etwas: Sie begannen das viel geschmähte Preußen vorsichtig zu rehabilitieren. Man muß also nicht konservativ denken und kann trotzdem zu gewissen ungeliebten Schlüssen gelangen. Die Realität zwingt dazu.

Selbst sozial schwach, aber nicht hirnlos

Narrowitsch

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum