Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Prof. Dr. Bernd Senf - Probleme des Geldsystems

artie1, Tuesday, 01.09.2009, 02:20 (vor 5963 Tagen) @ Conny

Wie sehen denn die Lösungen dafür aus? Was kann ich heute tun, damit

sich

das ändert? Was kann ich diese Woche tun?


Sehe dir vielleicht mal "Die natürliche Wirtschaftsordnung" von Silvio
Gesell an.

Ich empfehle eher die Werke von Ludvig von Mises, der erstmal eine fundierte Analyse macht, anstatt in Utopien zu versinken. So wie es scheint, hast du Conny, Mises noch immer nicht gelesen. Versuch deinen Horizont zu erweitern. Ich habe hier schon mehrfach versucht zu erklären, das Gesell's Theorie genau dasselbe ist, was wir heute schon haben, nur das die Zins Treppe verschoben ist.

(Ausserdem ist es sinnlos, für Geld einen Wertverlust zu definieren, weil es schlicht nicht möglich ist, den _richtigen_ Wertverlust zu finden. Jeder Sachwert hat unterschiedliche Haltbarkeit)

Das zentrale Problem unseres heutigen Systems ist das _Zentralbankensystem_ (was nichts anderes ist als einen Monopolisierung des Geldes durch die kommerziellen Banken, unter dem Schutzschirm des Staates) und das angehängte _Teilreservesystem_, das dazu dient, Geld aus nichts entstehen zu lassen (meist macht das der Staat...und deswegen zahlt am Ende auch immer der Bürger). Das Buch 'End the Fed' von Ron Paul sei hier zur Lektüre empfohlen. Oder auch 'The case against the Fed' von Murray N. Rothbard (http://mises.org/books/fed.pdf).

Grundsätzlicheres zur Ökonomie:
Wer sich nicht Mises Meisterarbeit von fast 1000 Seiten antun will (http://docs.mises.de/Mises/Mises_Nationaloekonomie.pdf), was jedoch unerlässlich wäre, um Ökonomie zu verstehen, dem sei eine kleine Einführung in die österreichische Schule der Ökonomie empfohlen (englisch): http://mises.org/books/introtoaustrian.pdf. Ähnliches gibt es auch übersetzt auf deutsch: http://docs.mises.de/Gordon/Gordon_Volkswirtschaftliches_Denken.pdf auf weniger als 100 Seiten.

http://mises.de liefert viele interessante Texte auch in deutsch.

Was getan werden kann? Bei allen Gelegenheite kühl und überlegt darlegen, warum unsere jetziges System immer wieder zu kriesen führen wird, und warum der Staat unfähig ist, Wirtschaft zu leiten, oder gar wirtschaftlich zu sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum