Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Interessanter Fund aus der Archäologie - betr. Aussagen von international agierendem C14-Labor

Robert ⌂, München, Wednesday, 26.08.2009, 20:30 (vor 5968 Tagen) @ Sonstwer

Du kannst auch überlegen was wäre, wenns unendlich,oder 0 ist. Dann kommen
halt recht wirre Sachen raus und die Mathematik die dann rauskommt ist
höchst unübersichtlich und soviel ich weiss gibt es keine Anwendungen
dafür.

Naja, bei "0 ^ 0" wäre "0" ne geeignetere Definition, weil 0^irgendwas immer 0 ergibt, wenn das irgendwas ungleich 0 ist, und damit die resultierende Funktion stetig bleibt. Da muss man eben nix glauben, sondern kann über alles diskutieren.

Wie gesagt, eine Ideologie muss man glauben. In der Wissenschaft ist man
darauf nicht angewiesen.

Sagen wir mal so: wenn man die "Axiome" einer Ideologie nicht glaubt, wird man relativ oft als "Häretiker" hingerichtet oder als "Ungläubiger" verfolgt. Wenn man in den Wissenschaften die Axiome nicht "glaubt", wird man entweder als Spinner ausgelacht (weil sich die Alternative nicht bewährt) oder man bekommt den Nobelpreis o.ä. (weil man eine Lücke entdeckt hat). Peinlich ist halt nur, daß sich gelegentlich der "Spinner" im Nachhinein doch als der herausstellt, der Recht hat, und die a-priori-Ablehnung der etablierten (wissenschaftlichen) Autorität sich als unwissenschaftliches Macht-Verhalten erweist.

Daß zwischen der Wissenschaft und ihrer Darstellung durch Lobbyisten, Politiker oder Journalisten ein u.U. immens großer Unterschied besteht, kommt da noch erschwerend dazu. Die meisten Wissenschaftskritiker prangern ja oft genug nur die Darstellung der Wissenschaft an oder die (nichtwissenschaftlichen) Auswüchse, wenn der Autorität "geglaubt" wird ("Studien haben gezeigt" ;-) ).


Ich betrachte es im Übrigen durchaus als große intellektuelle Herausforderung, zu erkennen, ob eine (wissenschaftliche) Theorie wirklich widerlegt ist, oder sich doch noch als "wahr" herausstellen könnte. (Ich halte z.B. Phlogiston, Astrologie, Homöopathie, schädliche Handystrahlung für "wirklich" widerlegt, bei Akupunktur, Klimaerwärmung, Impfschäden und anderen bin ich mir noch nicht so sicher ...)


Robert

--
Wolfgang Gogolin "Diese Hymnen für Frauen erinnern an das Lob, das einem vierjährigen Kind zuteil wird, weil es endlich nicht mehr in die Hose kackt, sondern von allein aufs Töpfchen geht."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum