Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Interessanter Fund aus der Archäologie - betr. Aussagen von international agierendem C14-Labor

Robert ⌂, München, Wednesday, 26.08.2009, 17:52 (vor 5968 Tagen) @ DerGemäßigte

Zu Glaubensangelegenheiten:
Mathematik: N hoch Null = ?

In der Mathematik gibt es keinerlei Glaubensangelegenheiten, sondern Axiome, Definitionen und Beweise.

Und nebenbei: gerade in der Mathematik werden Axiome nicht als irgendwelche "zu glaubende Wahrheiten" o.ä. betrachtet, sondern es ist gern geübte Praxis, auch mit den Axiomen "rumzuspielen", um zu sehen, was rauskommt, wenn man an den Voraussetzungen rumdreht ...

Daß "x hoch 0" als 1 für jedes beliebige x definiert ist, hat seinen Sinn darin, daß mit dieser Festlegung die auf die reellen Zahlen erweiterte Exponentialfunktion stetig und stetig differenzierbar wird. Jegliche andere Festlegung würde damit schlicht nur unnötige Komplikationen bewirken.

Robert

BTW: ein anderes Beispiel, womit mathematische Laien gelegentlich ihre Probleme haben (weil sie Zahlen und ihre Darstellung verwechseln) und damit (je nach Charakter) der Mathematik bzw. den Mathematikern Voreingenommenheit oder Schlimmeres unterstellen, ist, daß eben 0,9999... = 1 ist ;)

--
Wolfgang Gogolin "Diese Hymnen für Frauen erinnern an das Lob, das einem vierjährigen Kind zuteil wird, weil es endlich nicht mehr in die Hose kackt, sondern von allein aufs Töpfchen geht."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum