Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kindereinrichtungen statt überforderter Mütter

Beelzebub, Tuesday, 22.08.2006, 21:27 (vor 7047 Tagen) @ Scipio Africanus

Wer nicht will, daß sein Kind später selbst ein dermaßen enges Weltbild
entwickelt, wird gut daran tun, seine Kinder in den Kindergarten zu
schicken ;-)


Der Lila Pudel ist das Produkt der feminisierten Pädagogik. Deformationen
sind also durchaus möglich.
Woher rührt eigentlich die Standardeinschätzung "Linker" ( ein Linker ist,
wer sich selbst als Linken bezeichnet - um hier der leidigen Dekonstruktion
des Begriffs zu entgehen :), dass die Überantwortung an den Staat bessere
Ergebnisse erzielt als die Überantwortung an den Bürger ?

Gruss Scipio

Hi Scipio,

es steht nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Kitas staatlich sein müssen. Es gibt jede Menge nichtstaatlicher Kitas, etwa Eikitas (Elterninitiativkitas), wo die Eltern sich zusammengeschlossen haben und in Eigenregie Räume anmieten und Erziehungspersonal einstellen, was oft billiger kommt als staatliche Kitas (in Berlin kostet ein Kitaplatz bis zu 466 ? monatlich*), es gibt kirchliche Kitas und Kitas von gemeinnützigen Organisationen wie z.B. der Arbeiterwohlfahrt.

Was die Einschätzung betrifft, dass Kinder in Kitas besser aufgehoben sind, so rührt die bei mir daher, dass ich meine eigene Kindheit noch nicht vergessen habe. Ich habe mich im Kindergarten - wenn's da auch nicht immer ideal zuging - in der Gesellschaft vieler Gleichaltriger sehr viel wohler gefühlt, als immer nur mit meiner Mutter alleine zu sein. Die Zeit, als wegen irgendeiner Epidemie mein Kindergarten wochenlang geschlossen war, habe ich als ausgesprochen langweilig und nervtötend in Erinnerung behalten.

Zudem finde ich, dass Kinder in Einrichtungen - auch und gerade in nichtstaatlichen - mit eigens dafür ausgebildetem Personal weitaus besser aufgehoben sind, als in der Obhut fauler oder überforderter Mütter, deren "Erziehung" oft nur darin besteht, die Kinder mit einem Haufen Süßigkeiten vor dem Fernseher ruhigzustellen.

Gruß

Beelzebub

* Wowereit verspricht derzeit im Wahlkampf zwar kostenfreie Kitas, aber was Wahlversprechen wert sind, ist ja allgemein bekannt.

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum