Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Pater verbreitet männerfeindliche Hetze in der HÖRZU

adler, Kurpfalz, Sunday, 07.06.2009, 18:56 (vor 6046 Tagen) @ Don Peppino (nicht reg.)

Ich habe ja über die kath. Kirche geschrieben, nicht von der Evangel.
Sekte.
Sekte und Kirche kann man nicht miteinander vergleichen.

Ich als bekenneder Pfälzer Protestant verstehe mich durchaus als Mitglied einer Kirche und nicht einer Sekte.

Ob es BischöfInnen geben muß weiß ich nicht. Allerdings sind Bischöfe bei uns nicht näher bei Gott stehend. Es braucht lediglich jemanden, der etwa einen Kirchenbezirk leitet und nach außen vertritt. Bei uns Evangelen gibt es nur eine Liebe Gottes. Und die gilt allen Menschen, die er gerufen hat in der Taufe und nach eigenem Ratschluss, in gleicher Weise und nicht dem einen mehr und dem anderen weniger.

Drum brauchen wir auch keine Heiligen, denn wir sind alle Heilige mit der Berufung und durch die Gnade Gottes, die alleine uns rechtfertigen kann und rechtfertigt. Wir können uns diese Gnade nicht kaufen (Ablasshandel), noch müssen oder gar können wir sie uns verdienen. Wer das glaubt macht sich nicht nur seinen eigenen Gott, sondern stellt sich gar über ihn, indem er glaubt, er könne seinen Schöpfer nötigen.


Wir sind eine Kirche der Diskussion und damit dem Zeitgeist etwas stärker ausgeliefert, als etwa die römisch-katholische Kirche, das ist wahr. Doch Zeitläufte kommen und gehen. Die (hier evangelische) Kirche aber wird sie überdauern und bleiben. Denn das Fundament ist kein Zeitgeist, sondern das Wort Gottes durch die Heilige Schrift.

Ich hoffe und bete, daß die Käßmann nicht unseren ehrenvollen Ratsvorsitzenden Bischof Huber demnächst beerben wird, den ich sehr bewundere und verehre. Sie wird leider immer wieder ins Gespräch gebracht. Sie, die auch die unselige 'Bibel in (selbst)gerechter Sprache' mit auf den Weg gebracht hat. Dass wären allerdings schon ein, zwei dunkle Jahrzehnte für die EKD. Doch auch diese Prüfung würden wir am Ende bestehen und wohl gestärkt daraus hervorgehen. Aber ich hoffe, daß dieser bittere Kelch an uns vorübergehen wird und bin da auch recht zuversichtlich.

Herr Eberhard von Gemmingen ist für mich ein Rotes Tuch und ein Hetzer, seit er Martin Luther mit Adolf Hitler gleichsetzte. Er steht sozusagen auf meiner Ignore-Liste.

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum