Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das Gehirn ist Wirkung, nicht Ursache.

Garfield, Wednesday, 07.01.2009, 12:14 (vor 6195 Tagen) @ Sedin

Hallo Zeitgenosse!

Doch, Darwin hat offenbar eine schleichende, allmähliche, permanente Entwicklung behauptet.

Mag sein, aber das ist ja nicht der Kernpunkt seiner Thesen. Der Kernpunkt besteht doch darin, daß er überhaupt davon ausging, daß es eine Evolution gegeben hat. Das mögen zwar auch schon Leute vor ihm vermutet haben, aber seine Evolutionstheorie hat sich dann letztendlich verbreitet.

Wir waren nicht Affen. Die Affen und wir stammen von den selben Hominoiden
[quote]ab. Dieser war nicht spezialisiert.
[/quote]

Ich glaube aber auch nicht, daß dieser Hominoid schon mit den heutigen Menschen identisch war. Ob man ihn nun als Affen bezeichnet oder nicht, ist eine Definitionsfrage.

Gehlen referiert eine Reihe von Studien, die zeigen, daß die heutigen höheren Affenarten weiter fortgeschritten sind als der Mensch - fortgeschritten in ihrer jeweiligen Spezialisierung. Wir repräsentieren eher die Urform. Dies erkennt man zum Beispiel daran, daß Affen-Babys und -Kinder menschenähnlicher wirken als ihre erwachsenen Formen.

Das klingt plausibel, als "Urform" würde ich den jetzigen Menschen aber nicht bezeichen. Wenn die Urform des Menschen schon dieselben geistigen Fähigkeiten gehabt hätte, dann hätte sie diverse Technologien bereits viel früher entwickelt, und davon müßte man noch Reste finden, selbst wenn es zwischenzeitlich eine Rückentwicklung gegeben hätte.

Ich denke also, daß der Mensch schon noch eine Weiterentwicklung dieser Urform darstellt. Daß er weniger spezialisiert ist als die Affenarten, ist nicht von der Hand zu weisen - da hat Gehlen wohl recht. Für manche Affenarten erweist sich ihre starke Spezialisierung ja nun auch als Nachteil, wenn ihr bisheriger Lebensraum zerstört wird und sich ihre Anzahl verringert, weil sie anderswo nicht überleben können.

Da bin ich eher skeptisch. Nach allem, was ich weiß, kann die Evolution nicht das eine Geschlecht einer Spezies wesentlich entwickeln, ohne das andere mitzuziehen.

Na ja, aber gewisse Unterschiede gibt es ja zwischen den Geschlechtern, und die sind ganz sicher nicht zufällig entstanden.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum