Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das Gehirn ist Wirkung, nicht Ursache.

Student(t), Monday, 05.01.2009, 21:52 (vor 6196 Tagen) @ Terrax

Im Gegenteil. Alle wichtigen Entscheidungen machen wir ohne die Möglichkeit und ohne die Absicht, ihre Notwendigkeit zu belegen. Fast nichts, was wir tun, können wir wirklich begründen. Müssen wir allerdings auch nicht.

Dein Denkfehler: du setzt Glaubensgewißheit gleich mit "spekulativer Theologie". Was ist das eigentlich, diese spekulative Theologie ? Ich habe geschrieben von der Möglichkeit, die "Ingenieure" unseres Daseins zu kontaktieren. Das ist dann gewissermaßen Empirie. Die Möglichkeit eines Diskurses begrenzt sich allerdings an der Zahl derer, welche dieses Vorgehen auch nur in Erwägung ziehen. Diese Menschen handeln im Leben ebenfalls aus nicht begründbaren Motiven, nur aus einem engeren Kreis derselben. Sie neigen zu verschwiegenen Irrationalismen. Wenn Gott nicht im Großen und Allgemeinen gesucht wird, dann wird er eben in bisweilen sehr irdischen Zerrformen gefunden, üblicherweise "Götzen" oder "Süchte" oder "Abhängigkeiten" genannt, und in diesen eine Art "Heil" gesucht.

Entschuldige, ich wollte nicht polemisieren. Es ist einfach nur schwer, für diese Fragen die richtige Sprache zu finden. Leider sind wir dadurch auch vom ursprünglichen Thema ganz abgekommen, so daß es vorläufig wohl auch nicht lohnt, diesen Pfad weiter zu verfolgen.

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum