Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Marco

adler, Kurpfalz, Friday, 30.11.2007, 08:58 (vor 6596 Tagen) @ Chato

Hallo Nick

Natürlich hast Du recht, wenn Du auch die Mutter als eine Getriebene siehst. Ursprünglich werden wir ja doch Alle schuldig und werden frei davon nur durch Gnade.

Darüber haben Philosophen und Theologen, viel größere Geister als ich, schon heftig gestritten. Freilich, wenn man Alles zu Ende denkt, sind wir Alle nur verstrickt in die Schuld. Das ist die Freiheit eines Christenmenschen: Alles ist mir erlaubt, aber nicht Alles gereicht mir zum Guten.

Und doch muß es erlaubt sein, auf Erden Schuldanteile und -ursachen aufzudröseln und auch zu sanktionieren. Alles Andere hieße vor dem Bößen zu kapitulieren und ihm freie Bahn zu geben.

Aber wie gesagt, da haben sich schon größere Geister, als ich es bin, Gedanken gemacht. Ich zähle Dich dazu. Das Dilemma aufzulösen, auch solange wir an die Materie hier gebunden sind, wird wohl die Aufgabe des Menschen bleiben, so lange die Erde besteht.

Aber so lange ist auch das Böße in der Welt und wir müssen uns ihm in den Weg stellen.

Ich muß jetzt weg, fahre gleich anschließend an den Rand der Kurpfalz und bis Mo/Di wird das hier schon in den Weiten des Forums versunken sein. Schade eigentlich, daß das hier so ist. Ich seh´s halt als Metapher für das Leben.

Freundliche Grüße aus der Kurpfalz
und schönes Wochende, wünscht
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum