Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die Zeit: Analyse eines Täters

Freddy, Friday, 22.06.2007, 19:31 (vor 6755 Tagen) @ Christine

Was mir als erstes dazu eingefallen ist: Je mehr ein Mensch danach strebt, gut zu sein, desto größer wird sein Schatten, d.h. umso mehr nimmt das Böse (hier einfach nur zu verstehen als "das Gegenteil des Guten") in seiner Psyche Gestalt an. Ganz ehrlich: Jemand, der so ausschließlich gut sein will, ist mir immer suspekt. Wenn in seinem Bewußtsein das Böse keinen Platz hat, ist das kein Beweis für die "Reinheit" dieses Menschen, sondern nur ein Beweis dafür, wie seine innere Spaltung wirkt!

Der Fehler, den sowohl die Eltern als auch die Gesellschaft mittragen, ist der, daß dieses Böse so häufig nach außen projiziert und so selten in sich selbst wahrgenommen wird. Wer von den Personen in Amt und Würden stellt sich denn schon öffentlich hin und sagt: "Im Grunde bin ich genauso wie dieser Täter, im Grunde habe ich denselben Haß in mir und im Grunde bin ich auch zu denselben Taten fähig"? Wo wird angesichts solcher Taten Selbstkritik geübt in der Hinsicht, daß tatsächlich alle Menschen in ihren primitiven Konflikten gleich sind?

Ich bin davon überzeugt, daß die "primitiven Archetypen", die im Artikel genannt wurden, tatsächlich per Identifikation durchlebt werden müssen, um sie integrieren zu können, aber (und das ist das Wichtige dabei) unter Aufsicht! Ebenso wie ein Jugendlicher unter Aufsicht eines Fahrlehrers das Autofahren lernt, muß er unter Aufsicht eines Erwachsenen die Kräfte der eigenen Psyche kennenlernen. Diese Kräfte können sich nicht von selbst positiv kanalisieren nach dem Motto: "Abwarten, das wird schon wieder..."!

Ich kannn nur nochmals empfehlen, sich in der entsprechenden Literatur kundig zu machen: Robert Bly (Eisenhans; Die kindliche Gesellschaft), C.G. Jung (Typologie (und daraus weiterentwickelte Theorien wie MBTI)), Spiral Dynamics (über die Entwicklung des Wertesystems)

Gruß,
Freddy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum