Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Anspruchshaltung

Garfield, Thursday, 14.10.2010, 04:10 (vor 5571 Tagen) @ Borat Sagdijev

Hallo Borat!

Warum sollte ich einen "Beitrag" leisten?

Na ja, vielleicht weil du das von anderen in Form von Lohnverzicht forderst?

Ich passe mich wie gesagt den Gegebenheiten an, der beste Beitrag den jeder leisten kann.

Also frei nach dem Motto "jedem das seine und mir das meiste"?

Wenn Einladung zu Betrug und Abzocke Sinn macht.

Für immer mehr Firmen macht das offensichtlich Sinn, weil es profitabel ist.

Eigenverantwortlicher als nur jammern.

Außer Betteln und Rentenansprüche durch Contergan zu erwerben fällt dir also kein weiterer heißer Tip für Erwerbslose ein?

Der Billig-Müll wird gekauft weil Geiz geil ist.

Nein, Geiz ist nicht geil. Sonst würde Mediamarkt den Spruch ja noch benutzen.

Das Problem ist einfach, daß jemand, der erwerbslos ist oder der zwar arbeitet, aber nur jämmerlich wenig verdient, nun einmal nicht viel Geld ausgeben kann. Der kann sich eben keine teuren Markenprodukte leisten, für die man locker mindestens 10% des Preises einzig und allein für den Markennamen zahlt.

Das ist nämlich der Endeffekt der Lohndrückerei, die du propagierst: Die Kaufkraft auf den Binnenmärkten sinkt. Lohndrückerei nutzt also nur der Exportwirtschaft. Die wird aber in der nächsten weltweiten Krise wieder deutliche Absatz-Einbrüche erleben, und dann ist das Jammern wieder groß.

Oder werden Leute dazu gezwungen statt sich mal was werthaltiges aus Deutschland zu kaufen?

Sollte man sie dazu zwingen?

Dabei muß man auch sehen, daß das, wo "Made in Germany" drauf steht, keineswegs in Deutschland produziert worden sein muß. Ich hab mal in einer Fahrradfabirk gearbeitet. Da kamen die Sättel meist aus Italien, Schaltungen und Bremsen häufig aus Taiwan, die Rahmen kamen am Ende auch aus Asien usw. Auf den Fahrrädern stand aber am Ende trotzdem "Made in Germany" drauf.

Da fragt man sich als Endverbraucher irgendwann, wieso man noch die höheren Preise für "Made in Germany" zahlt, wenn da eh nur "Made in Taiwan" drin steckt. Also kauft man konsequent gleich "Made in Taiwan".

Warum hat sich keiner gefunden, der das Potential der LCD-Technik erkannt hat?

Da haben sich sicher viele gefunden - auf die hat nur wieder einmal niemand gehört. Also haben die Asiaten dann das Geschäft gemacht, während deutsche Hersteller stur weiter auf die Bildröhre setzten.

In meiner jetzigen Firma hat auch mal ein höherer Manager bei einer Betriebsversammlung eine markige Rede gehalten. Dabei zeigte er auch eine Präsentation, in der betont wurde, daß man seine Ziele unbeirrt verfolgen solle, ohne Rücksicht darauf, was andere dazu sagen. Die hatte er wahrscheinlich aus dem letzten Manager-Seminar. Das ist deren typische Grundhaltung: Sie sind die weisen Führer, alle anderen sind nur dumme Hanseln und können getrost ignoriert werden. Und wenn dann irgendein kleiner Ingenieur daher kommt und irgendeine Entscheidung kritisiert, wird das selbstverständlich auch ignoriert.

Vor allem für die Politiker die sich mit diesen Geschenken Ihre Gefolgschaft gezüchtet hat. Der Türke würde denen schon zeigen wie und wo sie zu arbeiten haben.

Auf die Türken sollten wir uns da besser nicht verlassen. Die Zustände in der Türkei mit Klüngel zwischen Spitzenpolitikern, hohen Polizeibeamten und Mafiosi sind noch viel übler als die Zustände hierzulande.

Aber es spielt keine Rolle, welche politischen Verhältnisse herrschen: Wenn Millionen Menschen nicht mehr gebraucht werden und man die ohne Einkommen läßt, dann setzen die sich nicht einfach hin und sterben! Das war schon den Mächtigen im alten Rom klar.

Ich würde mir da jetzt noch keine Bewertung anmaßen wollen, denn Prognosen sind schwierig, vor allem wenn Sie die Zukunft betreffen.

Exakte Zeitpunkte zu bestimmen ist schwierig. Aber es ist klar, daß die Automatisierung weiter gehen wird. Und dabei werden weiterhin mehr Erwerbsmöglichkeiten verloren gehen als gleichzeitig neu geschaffen werden. Denn genau das ist ja der Zweck der Automatisierung.

Es wird sich also immer drängender die Frage stellen, was mit den Menschen geschehen soll, die schlicht und einfach überflüssig sind. Wenn man ihnen einfach nur sagt, daß sie mehr Eigeninitiative zeigen sollen, dann werden sie das ganz sicher tun. Dann werden eben Läden geplündert, und du findest vielleicht deine Wohnung oder dein Haus verwüstet und ausgeplündert vor, wenn du abends nach Hause kommst. (Und kannst dann noch von Glück reden - denn die Räuber hätten auch nachts kommen und dich und eventuell deine Familie umbringen können.)

Das ist das große, wachsende Problem, das immer drängender nach einer Lösung verlangen wird. Im Moment fällt es noch nicht so sehr auf, weil die Mittelschicht die Sozialleistungen noch finanzieren kann. Sobald sie das aber nicht mehr kann, ist die Kacke richtig am Dampfen.

In den USA hat man diese Probleme ja auch schon. Dort sperrt man den Bevölkerungsüberschuß in Gefängnisse. Aber das wird in Zukunft auch immer schwerer werden, wenn dieser Bevölkerungsüberschuß immer größer wird.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum