Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Eine Sache möchte ich noch richtig stellen, btr. Löschung:

Andreas, Tuesday, 18.01.2005, 20:47 (vor 7687 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Eine Sache möchte ich noch richtig stellen, btr. Löschung: von Magnus am 18. Januar 2005 17:16:32:

Hallo Magnus,

Also gebt nicht Andreas die ganze Schuld für das Löschen der Streitigkeiten, wenn, dann habe ich da auch Schuld dran

Das ist sehr nett von Dir, Magnus, aber nicht notwendig. Ich moderiere dieses Forum und muß dementsprechend natürlich die Verantwortung für meine Entscheidungen übernehmen. Was diese Streitigkeiten angeht - bin ich über die Heftigkeit doch etwas überrascht. Ich habe den von Jörg Rupp und Odin angegriffenen Beitrag von Thomas gelesen. An dem Beitrag war nichts auszusetzen. Dementsprechend verstehe ich natürlich, wenn Jörg Rupps und Odins Interpretation von den Forenteilnehmern kritisiert wird. Prinzipiell bin ich der Ansicht, daß solche Auseinandersetzungen privat geklärt werden sollten und nicht ins Forum gehören. In einem Beitrag an Nick habe ich aber geschrieben, daß ich Verständnis für eine solche Diskussion habe, solange das alles in einem normalen Rahmen verläuft. Allerdings war das nicht der Fall. Von einigen Beiträgen abgesehen, war dieser Thread eine einzige Aneinanderreihung von Verbalausfällen. Sowas lösche ich natürlich. Das stößt in der Folge immer auf unterschiedliche Reaktion. Einige sind mit einer solchen Maßnahme einverstanden, andere wiederum nicht. Ich muß mit solchen Reaktionen leben.
Zurück zum Geschehen. Ich habe kurz nach Mitternacht einen Beitrag von Odin an Jolanda gelesen, aus dem ich tatsächlich geschlossen habe, daß Odin von diesen Streitigkeiten gar nichts mitbekommen hat. Ich habe das auch heute im Laufe des Tages erwähnt - zu diesem Zeitpunkt noch aus Überzeugung und nicht aus böser Absicht, wie mir unterstellt wurde. Mittlerweile weiß ich auch, daß meine Annahme falsch war. Wie dem auch sei - es ist Odins Sache, wie er sich dazu verhält, nicht meine.

Zu dem Vorwurf, ich würde Trolle in diesem Forum schützen. Ich habe in den vergangenen Monaten so einige Trolle hier aus diesem Forum entfernt - ganz egal wie sie nun hießen. Mir ist durchaus klar, daß einige Leute so ihre Abneigung gegen Jörg Rupp haben - aus welchen Gründen auch immer, aber ich kann die Dinge nur aus meiner eigenen Sicht beurteilen. Man wirft mir vor, Jörg hätte Sonderrechte in diesem Forum. Warum sollte ich Jörg Rupp Sonderrechte einräumen? Welchen Grund hätte ich dafür? Ich kann Jörg Rupp nur nach dem beurteilen, was ich hier von ihm lese. Größtenteils sind es Beiträge, die zum Thema gehören und hier wie da Provokationen, die aber über das übliche Maß nicht hinausgehen. Die Anzahl seiner Beiträge hält sich in Grenzen. Er taucht nur hin und wieder auf. Warum sollte ich ihn sperren? Nur weil er zu den Grünen gehört? Selbstverständlich kann man seinen gestrigen Beitrag kritisieren - keine Frage, aber unter den angestammten Schreibern sind auch einige, die manchmal ziemlichen Dampf ablassen und Leute beleidigen. In vielen Fällen drücke ich da noch ein Auge zu. Wenn ich hier jeden sperren würde, der mal aus dem Rahmen fiel, dann wäre das Forum ziemlich leer. Ob Leute verwarnt werden, ob sie gesperrt werden - das ist von vielen Faktoren abhängig. Taucht jemand dauernd hier auf, um zu provozieren? Schreibt eine Person immer nur Blödsinn, um herumzutrollen? Verstößt jemand permanent gegen die Forenregeln? Hält sich ein Schreiber an Verwarnungen? Bevor ich einen Teilnehmer sperre, mache ich mir schon meine Gedanken. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern ist das Ergebnis eines Abwägungsprozesses.

Allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, daß sich einige Leute so sehr in das Forengeschehen hineinsteigern, daß sie jede notwendige Distanz zur Sache verlieren. Man sollte vielleicht mal im Hinterkopf behalten, daß dies nur ein Forum ist - nicht mehr und nicht weniger. Einige Leute verbrauchen im Austragen von persönlichen Streitigkeiten und Auseinandersetzungen im Forum Zeit und Energie, die in anderen Bereichen wesentlich sinnvoller verwendet werden könnte.

Gruß
Andreas



gesamter Thread:

 

powered by my little forum