Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: OT: Freud, Jung und Sophokles

T.Lentze, Sunday, 02.01.2005, 19:13 (vor 7703 Tagen) @ Daddeldu

Als Antwort auf: OT: Freud, Jung und Sophokles von Daddeldu am 02. Januar 2005 15:06:27:

Freud hat einen Namen dafür gesucht, und es eben nach der antiken Tragödie des Sophokles benannt. Eine Deutung des antiken Textes hat er meines Wissens dabei nicht veröffentlicht.

Hallo Daddeldu,

ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag. Du dürftest recht haben. Ich sage das, weil meine Beschäftigung mit Freud sehr lange zurückliegt und ich schon damals sehr bald es vorgezogen hatte, Jung zu lesen. Das mich bei weitem beeindruckendste Buch aus diesem geistigen Umkreis, hier: aus der Schule von Jung, war "Die große Mutter" von Erich Neumann. Es geht da um die Emanzipation des Männlichen aus dem umschlingenden Weiblichen, wie es sich darstellt in der griechischen und vorderasiatischen Mythologie.

Ein großartiger Mythos in diesem Sinne ist der von Perseus. Er konnte der Medusa nur darum den Kopf abschlagen, weil er sich eines Spiegels bediente. Der Spiegel aber symbolisiert das Bewußtsein, die Reflexion ! - Es gibt eine schöne Brunnenfigur des Perseus, geschaffen von Benvenuto Cellini. Davon gibt es auch Postkarten. Michail hat die Figur abgebildet auf seiner wibsite "Der Maskulist".

Nachdem ich auf Steiners Anthroposophie gekommen bin, habe ich mich von den tiefenpsychologischen Schulen (L.Szondi hatte mich zuletzt sehr beschäftigt) völlig abgewandt, weil ich deren Materialismus als ein immer größeres Hindernis empfand. Bei Steiner sehe ich den großen Vorteil, daß er nicht nur das geistig Geschaffene betrachtet, nachdem es in die Sichtbarkeit getreten ist, sondern es in seinem eigenen Bereich aufsucht, ihm dabei aber mit Methoden beizukommen sucht, durch welche die Naturwissenschaft ihre Bedeutung erlangt hat. Er hat damit völlig neue Wege gewiesen. Um diese zu gehen, muß man sich allerdings äußerste Strenge auferlegen. Aber auch wenn man sie nicht geht - die Ergebnisse sind äußerst interessant, für mich jedenfalls.

Herzliche Grüße, T.L.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum