Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jungen werden verdummt

Sven75, Friday, 26.11.2004, 19:00 (vor 7741 Tagen) @ Sebastian

Als Antwort auf: Re: Jungen werden verdummt von Sebastian am 26. November 2004 16:10:42:

ich glaube das kann man so nicht sagen. gerade z.b. die viel gescholtenen computerspiele führen am ende bei vielen jungen zu einen sehr gutem technischen verständnis. das werden dann später leute die lan partys ausrichten oder ggf. selbst spiele schreiben.

Das halte ich für eine Wunschvorstellung von Computer-Freaks. Das "technische Verständnis" im Consumer-Bereich ist angesichts der vielen dort investierten Jahre im Berufsleben nichts wert. Solche Leute enden für wenig Lohn als Kistenschrauber beim örtlichen Elektronikmarkt (wenn überhaupt). Bestenfalls kann sich da eine Tendenz entwickeln, dass der Junge Informatik studieren wird. Ebensolches würde er sowieso benötigen, um beruflich programmieren zu können.

Ich habe 20 Jahre lang mit Computern zu tun gehabt, stellenweise mit der gleichen Intensität wie dies heute die Kids tun. Folgen waren Übergewicht, RSI und wenig Schlaf. Technikverständnis? Mitnichten. Das Aufsetzen einer relativ einfachen Webseite ist das einzige, was davon nach 20 Jahren übriggeblieben ist. Dass ich jahrelang für eine Zeitschrift Artikel schrieb, hat sich wesentlich positiver ausgewirkt (Sprachen, Rechtschreibung, Formulierung).

Deshalb stelle ich einfach mal die These auf, dass die Jungen, die zu meiner Zeit statt des Daddel-PCs einen Chemie/Physik-Baukasten hatten, wesentlich produktiver ihre Jugend verbrachten. Die sind heute nämlich mehrheitlich Ingenieure, während ich meine Computerfreak-Zeit erstmal mühsam ausbügeln muss.

hehe aber nicht die rechtschreibung ;)

Gerade die wäre aber wichtig. Oder woher kommt die Leseschwäche der Jungen? ;)

Gruss,
Sven


gesamter Thread:

 

powered by my little forum