Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frauen - das gefolterte Geschlecht? ZDF-Reporter zur Geiselnahme in Russland

Arne Hoffmann, Saturday, 04.09.2004, 12:11 (vor 7825 Tagen) @ stef

Als Antwort auf: Re: Frauen - das gefolterte Geschlecht? ZDF-Reporter zur Geiselnahme in Russland von stef am 03. September 2004 23:53:58:

Hi Stef,

ich bin übrigens ein Mann.

Das überrascht mich, weil ich aus deinen bisherigen Zeilen wenig Empathie für dein eigenes Geschlecht herausgelesen habe.

Was hilft es z.B. einem Jungen, wenn ihm beigebracht wird zu weinen?

Wieso soll ihm denn "beigebracht" werden zu weinen? Es geht darum, dass er die Möglichkeit überhaupt hat, seine Gefühle zuzulassen und zu zeigen.

Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene soll hier übrigens nicht männliches Opfer-Sein gefeiert werden. Es geht darum zu benennen: Wo gibt es für Männer Benachteiligungen in unserer Gesellschaft, und wie können diese beseitigt werden? Das ist bei jeder sozialen Gruppe legitim. Nur bei Männern gibt es plötzlich Einwände, weil das ja in irgendeiner Weise Schwäche bedeuten könnte. Einigen Männern scheint es lieber zu sein, diese Benachteiligungen zu akzeptieren und dafür die Aura der Stärke beizubehalten. Was für mich fragwürdig ist, denn welche Stärke ist das, die nur zu diesem Preis zu haben ist?

Herzlicher Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum