Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frauenquote im Rollenspiel - Frauenrolle im Rollenspiel

Arne Hoffmann, Thursday, 12.08.2004, 18:04 (vor 7848 Tagen) @ XRay

Als Antwort auf: Re: Frauenquote im Rollenspiel - Frauenrolle im Rollenspiel von XRay am 12. August 2004 12:07:34:

Inwieweit sind bei Rollenspielen die hochgepriesenen weiblichen

Methoden und Fähigkeiten einsetzbar ...

Kommt drauf an, was du damit meinst. Der Satz hört sich aus deinem Mund ironisch an, also nehme ich an, du meinst Fähigkeiten wie "soziale Kompetenz" und "Kommunikation", die uns ja heutzutage als typisch weiblich verkauft werden. Ich schätze, diese Fähigkeiten kommen in jedem Rollenspiel zugute, bei dem es um soziales Geschick geht: Abenteuer in Städten oder beim Hochadel, kriminalistische Ermittlungen usw.

Ganz abgesehen davon halte ich es durchaus für problematisch, wenn

Menschen sich mit FigurInnen identifizieren, deren Ziel es ist mit physischer Gewalt möglichst viel für SICH zu gewinnen ... Was soll dabei anderes herauskommen, als gewalttätige EgomanInnen ...

Naja, Rollenspiele sind doch der einzige Spieltyp, bei dem die ganze Gruppe zusammenarbeitet statt einer gegen den anderen. Alles was geplättet wird, sind ein paar Orks oder Trolle, und wer braucht DIE schon? ;-) Die physische Gewalt erstreckt sich letztlich auf ein paar Blätter mit Zahlenwerten: Ein Ork hat meinetwegen noch 4 Trefferpunkte, dein Schwert richtet 1d6 Schaden an, du würfelst eine fünf und machst ihn platt. Das ist genausoviel Gewalt, wie wenn du im Schach einen "Bauern schlägst". Natürlich kannst du dir in deiner Phantasie auch immer vorstellen, wie der Orkschädel durch die Gegend fliegt, aber das kannst du auch bei etlichen Geschichten, Filmen, Comics etc., in denen die Helden eines Abenteuers sich auch oft mit "Gewalt" durchsetzen. Es wäre halt weder spannend noch stimmig, wenn die Helden mit den Orks einen Stuhlkreis bilden und die unterschiedlichen Gebietsansprüche ausdiskutieren würden. :-)

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum