Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Und was genau willst du daran kritisieren?

Hetzi, Wednesday, 30.06.2004, 20:06 (vor 7891 Tagen) @ Mischa

Als Antwort auf: Re: Und was genau willst du daran kritisieren? von Mischa am 30. Juni 2004 10:05:22:

Dworkin konstruiert ein generelles Machtgefaelle beim Sex.

Quatsch, sie beschreibt das reale Machtgefälle, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast mein Zitat gelesen und verstanden? Sie postuliert ein generell existierendes Machtgefälle, das allgegenwärtig und unangreifbar sei.

Es ist eine Tatsache, daß eine Frau meist keine frei Wahl hat(te), wenn sie sich in bestimmte Situationen begab/begibt. Oder bestreitest du das?

JA, das bestreite ich. Frau hat ebenso die Wahl mit wem, wo und wann sie sex hat.

Du hast in dem Posting auf das ich dir geantwortet habe geschrieben, dass Sex, der auf Machtgefälle beruht, als Vergewaltigung aufgefasst werden kann.

Und das IST es auch.

Machtgefälle beim Sex gibts auch ohne dass es auch nur in der Nähe von Vergewaltigung wäre. (bestes Beispiel einvernehmlicher Sex mit BDSM-Praktiken)

Wenn du von Machtmissbrauch schreiben würdest, so würde ich zustimmen.

Kombiniert man nun diese beiden Aussagen so ergiebt sich dass eigentlich jedlicher Sex (der nach Dworkin immer ein Machtgefaelle aufweist) als Vergewaltigung aufgefasst werden kann.

Eben nicht. Das ist der typische Männer Film. Es gibt freien Sex, wenn es kein Machtgefälle gibt.

Wie BDSM am deutlichsten zeigt gibt es auch freinen Sex mit Machtgefälle.

Dazu muß Mann allerdings erst mal die Partnerin als gleichberechtigt ansehen und damit haben offenbar viel Männer ein Problem.

Das glaub ich eigentlich nicht.

Allein die Tatsache, daß Männer bei Dworkin sofort aufschreien, zeigt doch, daß sie getroffen sind.

Blödsinn! Das ist nur ein Totschlagargument mit dem man versucht jede Kritik abzuwimmeln.

Sie wollen sich ihre Macht ja gerade nicht nehmen lassen und outen sich damit als das, was Dworkin anprangert, nämlich verkappte Vergewaltiger.

Wer ist "Sie"? Alle Männer die Dworkin kritisieren? Alle Männer? Du konstruierst hier mit deinem Satz davor dass jeder Kritiker Dworkins auch ein ein verkappter Vergewaltiger sei.

Das klingt für mich so wie Diskussion um den Überwachungsstaat. Wer den den grossen Lauschangriff/Rasterfahndung kritisiert hat wohl etwas zu verbergen ...

Hetzi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum