Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ende der "Weise Frauen" Theorie

Maesi, Sunday, 14.12.2003, 12:50 (vor 8089 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Ende der "Weise Frauen" Theorie von Odin am 09. Dezember 2003 15:06:08:

Hallo Odin

diese Ursi ist wirklich der Prototyp einer einseitigen Geschichtsinterpretation, wie sie besonders häufig von Frauen betrieben wird, um irgendwo in der Geschichte mal einen Bereich zu finden, in der Frauen ihre "edle und weise" Herrschaft praktizieren konnten.
Als besondere geschichtliche Nachschlagewerke scheinen hier die "Nebel von Avalon" und "Ayla" zu dienen, wahlweise auch Fernsehsendungen wie "Xena" usw. Fiction muß Realität werden, weil sonst das mühsam aufgebaute Selbstbild zusammenbricht. Daher ist auch schwer mit ihnen zu diskutieren, weil es hier nicht um die Abklärung von Fakten geht, sondern um die Verteidigung eines projezierten Wunschbildes

Zustimmung. Man kann die oben beschriebenen Buecher und Fernsehsendungen als Unterhaltung moegen oder nicht; sowas aber fuer bare Muenze zu nehmen, halte ich einfach fuer dumm. Ich frage mich wirklich, weshalb jemand es noetig hat, die menschliche Kulturgeschichte zu verfaecshlen, bloss um die eigene verschrobene Lebensphilosophie damit stuetzen zu koennen und damit dreisterweise sogar noch in einem Geschichtsforum hausieren geht.

P.S. Ich wollte Dich folgendes schon lange fragen: hat es eine bestimmte Bedeutung, dass Du unter dem Nick 'Odin', dem Goettervater der Wikinger schreibst?

"Besonders Bedeutung" wäre hier übertrieben, aber was gedacht habe ich mir schon dabei. Odin ist für mich einer der "Männerbilder", die uns auch als Vorbild dienen können - zumindest mir als Vorbild dienen. Als "einsamer, weiser Wanderer" war er die Vaterfigur von Gandalf, dem weisen Zauberer aus dem Herrn der Ringe.
Einerseits ein Gott des Krieges, andererseits brachte er Weisheit in die Welt in Form der Runen.
Unter den Archetypen der Männer "Magier, Krieger, Liebhaber und König" können wir Odin wohl in allem wiederfinden. Am deutlichsten ist er für mich aber unter Krieger und Magier einzuordnen.

Vielen Dank fuer die Information.

Gruss

Maesi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum