Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ende der "Weise Frauen" Theorie

Odin, Monday, 01.12.2003, 13:39 (vor 8102 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Ende der "Weise Frauen" Theorie von Garfield am 01. Dezember 2003 09:19:34:

Hallo Odin!
Selbst daß von Hexenverfolgung überwiegend Frauen betroffen waren, stimmte so nicht überall. Es gab Gegenden, in denen überwiegend Männer als Hexer ermordet worden sind. Martin van Creveld schreibt in seinem Buch "Das bevorzugte Geschlecht" einiges dazu.
Wenn man sämtliche Opfer der Inquisition betrachtet, ist es auch so, daß weit mehr Männer als Frauen betroffen waren. Man konnte ja nicht nur wegen Hexerei auf dem Scheiterhaufen landen, sondern auch z.B. wegen Ketzerei usw. Es reichte schon, wenn man darauf bestand, daß die Erde sich um die Sonne dreht... Oft bediente man sich auch der Inquisition, um unliebsame Konkurrenten oder Gegner loszuwerden, wie z.B. den Tempelritter-Orden, der nach seinem Rückzug aus Palästina seine wirtschaftliche und politische Macht in Europa schnell ausgebaut hatte und damit einigen Mächtigen immer unbequemer wurde. Und es gab natürlich auch immer wieder Verfolgungen irgendwelcher anderer Religionsgemeinschaften.
Bezeichnend ist wieder, daß das alles - natürlich gerade weil die Opfer überwiegend männlich waren - heute kaum noch Beachtung findet, während die weiblichen Opfer der Hexenprozesse in den Vordergrund gestellt werden.
Da haben wir eben wieder das übliche Schema, nach dem männliche Opfer nicht weiter erwähnenswert sind. Männer haben jegliche Unbill klaglos zu ertragen. Wenn dagegen Frauen betroffen sind, sieht das schon ganz anders aus... Das ist dann wirklich schlimm und erwähnenswert.

Hallo Garfield,
ich bin sowieso am Rätseln, wieso die Hexenverfolgung so von der Inquisition und Ketzerverfolgung abgetrennt wird. Wahrscheinlich weil sonst die weiblichen Opfer ganz und gar untergehen würden. Daher nimmt man diese extra, um einen Bereich zu haben, in dem Frauen die höchsten Opferzahlen haben.
Es gibt ja Teile Europas, in der die Hexenverfolgung kaum Fuß fassen konnte, z.B. die nördlichen Länder, aber auch Polen.
Bin mich gerade am einlesen über das Thema.
Ebenso lese ich gerade einen Artikel über Jeanne D'Arc. Sieht auch nicht gerade wie eine Heldin aus wenn man sich die tatsächlichen Fakten ansieht - wenn auch eine Frau mit "Rückgrat".... naja, und ein wenig krank im Kopf - je nachdem, was überwog :-)
Aber eine Heldin wollen wir den Damen schon vergönnen, sie haben ja so wenige. Nur, warum muß man dann die Geschichte so verfälschen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum