Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: BGH: Lügendetektortest unzulässig

Garfield, Thursday, 24.07.2003, 22:10 (vor 8231 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: BGH: Lügendetektortest unzulässig von Jörg am 24. Juli 2003 18:14:43:

Hallo Jörg!

Also, ich stehe Lügendetektor-Tests sowieso skeptisch gegenüber. Ich kann mir gut vorstellen, daß man diese Tests mit genügend Übung nach Belieben manipulieren kann.

Außerdem gibt es Menschen, die solch eine schizophrene Persönlichkeit entwickelt haben, daß sie, wenn sie lügen, wirklich selbst an ihre Lügen glauben und somit jeden Lügendetektor-Test spielend auch ganz ohne Übung bestehen.

Ein Beispiel: Vor einigen Tagen sah ich eine Folge einer dieser Serien, in der über die Aufklärung von Mordfällen berichtet wird. Dort wurde über einen Fall berichtet, in der Kinder aus einer Familie immer wieder auf merkwürdige Weise zu Tode kamen. Schließlich rang man sich zu dem Verdacht durch, daß die Mutter möglicherweise am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom leidet und ihre Kinder umgebracht hat. Alle Indizien sprachen dafür. Eine Psychologin sagte dazu, daß die typischen Lebensläufe, Lebensumstände und Persönlichkeitsstrukturen von Frauen mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom wie eine exakte Beschreibung dieser Frau und ihrer Lebensumstände klangen. Man schloß sie an einen Lügen-Detektor an und fragte sie, ob sie ihren Kindern jemals etwas schlimmes angetan hätte. Sie antwortete mit "nein", und der Lügendetektor zeigte an, daß das die Wahrheit war. Also ließ man sie wieder laufen. Bis die Indizien und Beweise schließlich so erdrückend waren, daß man nicht umhin kam, diese Frau endgültig in Haft zu nehmen und ihr den Prozeß zu machen.

Ich habe auch schon von einigen anderen Fällen gehört, in denen ein Lügendetektor falsche Ergebnisse geliefert hat. Es kann natürlich auch vorkommen, daß jemand bei solch einem Test total nervös ist, weil er dem Gerät nicht traut und dann nur aufgrund dieser Nervosität den Test nicht besteht.

Deshalb finde ich es durchaus in Ordnung, wenn so etwas hierzulande vor Gericht nicht anerkannt wird.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum