Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Man(n) kann es fassen!

HemmaNedDo, Tuesday, 13.05.2003, 21:32 (vor 8303 Tagen) @ michail

Als Antwort auf: Re: Man(n) kann es fassen! von michail am 13. Mai 2003 16:21:04:

Hallo,
ich habe einen Satz als „Missbildung“ bezeichnet, der von „Kinder- und Mädchenarbeit“ spricht und habe weitere sprachliche Einseitigkeiten moniert.
richtig, sähe ich auch kritisch, wenn Du Dich nicht in der Abteilung "internationale Frauenpolitik" befinden würdest. "Mädchen"arbeit vertärkt lediglich den weiblichen Teil der Kinderarbeit. Grüne waren schon immer gegen Kinderarbeit - und ohne uns wüssten viele wahrscheinlich noch ncihtmal davon. Ohne uns gäbe es viele Dinge in diesem Staat nciht, die heute als selbstverständlich erachtet werden - und zum Nutzen aller sind. Übrigens, die Grünen sind immer schon gegen die Wehrpflicht - auch aus Gerechtigkeitsgründen.
Aber ich sehe, positive Dinge dürfen nicht erwähnt werden....

Warum schreibt ihr nicht „J u n g e n-“ hin?

Keine Ahnung. Ich halte es aber nicht für notwendig,w eil ich den verstärkenden Effekt zwar wahrgenommen habe, ihn aber nciht als diskriminierend empfunden habe.
Es gibt Auswüchse der Frauenpolitik, das gebe ich umunwunden zu.

Aber nach wie vor bestimmen Männer vordergründig über die politische und gesellschaftliche Realität. Ob Frauen das mitmachen, ist dabei völlig irrelevant. Es ist nciht in Ordnung.
Es gibt dafür viele Belege, nimm als ein sehr relevantes Thema das Wahrnehmen von Elternzeit. Es ist nicht damit getan,ein: "die Frau lässt das aber nciht zu" als Ausrede zu benutzen. Man(n) muss es durchsetzen, wenn die Frau nicht will.

Ich setze einfach andere Prioritäten als Du.

Und: Wenn jemandem die Beschreibung seiner Tendenzen als Diffamierung erscheint, muß doch derjenige seine Tendenzen überprüfen.

Nein, denn nciht jeder nimmt Diffamierungen zu best. Themen so wahr wie Du das tust - in diesem speziellen Fall. Du bist sensibel, zu sensibel würd ich behaupten, was dieses Thema angeht. Aber nochmal: Die Grünen sind keine Volkspartei und werden es auch nicht werden. Die Forderungenin der Frauenpolitik sind sehr weitgehend. Aber es sind auch Forderungen, die im seltensten Fall zu 100% umgesetzt werden. Das wissen wir doch alle.

Und, um nochmals auf das Plakat zurückzukommen: Ich halte den Scherz auch für misslungen und es wurde ganz stark inerparteilich kritisiert. Ich weiss von einigen Kreisverbänden, die das nicht geklebt haben.

Die Grünen sind eine Partei der Vielfalt und eines breiten Spektrums. Es gibt Ansätze zu einer Männerpolitik. UNd da hör ich zur Zeit sehr genau hin.

Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum