Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Programm der Grünen

michail, Sunday, 11.05.2003, 18:54 (vor 8305 Tagen) @ HemmaNedDo

Als Antwort auf: Re: Das Programm der Grünen von HemmaNedDo am 10. Mai 2003 21:39:01:

1. Das Wahlprogramm der GRÜNEN hat nur 96 Seiten
2. Es handelt sich um das Grundsatzprogramm. Dieser Satz steht richtigerweise im Kapitel: Frauenrechte international und es geht um gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitswesen, etc.pp.
Und über die Situation der Frauen bspw. in Afghanistan willst Du Dich sicher nicht unterhalten, oder?
Jörg
*grün*

Zu Punkt 1: Richtig, das Grundsatzprogramm ist es. Dort ist auch über „Kinder- und Mädchenarbeit“ in der dritten Welt die Rede (S. 140-141). Verstanden? Nicht Jungen- und Mädchenarbeit, nein: „Kinder-“ (also Jungen und Mädchen) „und Mädchenarbeit“! Lieber riskiert Frau Grün eine Tautologie, als das Wort „Jungen“ im Zusammenhang mit Ungerechtigkeit und Opfertum gebrauchen zu müssen.

Und schon die Vorstellung, Lesern müsse derartiges nicht auffallen! Nirgends ergänzen sich denkerische Unzulänglichkeit und Verbissenheit so exzellent, wie in solchen Formulierungen. Denn Lesern, das sollte dieser alphabetisierte Kreis von Damen und Herren wissen, fällt das alles sehr wohl auf.

(Auch die Wendung „Männer und Frauen“ kommt im Grundsatzprogramm nur im Kapitel über Gewalt vor! Sonst ist natürlich nur von „Frauen und Männern“ die Rede. Wie gesagt: Das ist nicht einmal schlaue Manipulation, sondern ziemlich plumpe Selbstentblößung.)

Zu Punkt 2: Doch, wir wollten uns auch über die Würde des Mannes mit den Grünen unterhalten. Aber nicht nur in Afghanistan. Schließlich sind die Grünen ja in Deutschland. Im Link kannst du lesen, was daraus geworden ist:

Grüße
Michail

http://www.maskulist.de/brief5.htm


gesamter Thread:

 

powered by my little forum