Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Mass ist voll !

Odin, Saturday, 23.11.2002, 17:51 (vor 8422 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Das Mass ist voll ! von Markus am 22. November 2002 14:16:17:

Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Souveränität und Ärgernis. Sollte ich mich wirklich über solche Werbung ärgern? Werbung nimmt tatsächlich teilweise männerfeindliche Positionen ein, nur Ironie und Zynismus regieren auch in anderen Bereichen. Ich habe hier vor einigen Tagen auf einen Werbespot von Mars, Snickers usw. aufmerksam gemacht, bei dem das Schlagen des Manner durch die Frau (bejubelte Ohrfeige) verherrlicht wird. Seit ich hier lese, sehe ich das schon differenzierter - nur bevor ich hier las, dachte ich: "Was solls, ich steh da drüber". Ich habe da keine Brücke in das reale Leben geschlagen. Nachdem ich hier aber einige Dinge gelesen habe, muss ich klar sagen, dass derart Werbung schon sehr fragwürdig ist - besonders wenn ich die Propaganda manccher Frauenbeautragten lese, die seltsamerweise Gewalt nur geschlechtsbezogen ablehnt.

Mir gings jetzt ähnlich wie dir.
Lange Zeit habe ich diese Werbung einfach so hingenommen, ohne mir was dabei zu denken. Aber die Anregungen hier haben mir die Aussage in diesem Spot erst bewußt gemacht. Habe daher heute ebenfalls eine Mail an contact.de@masterfoods.com geschrieben mit dem Inhalt:

Hallo,
schon seit vielen Wochen läuft auf allen Fernsehsendern ein Werbespot, der eine Gruppe von Frauen zeigt, die gemeinsam Ihre Produkte essen und dabei einen Film sehen. In diesem Film wird als Höhepunkt - den es zu feiern gibt! (laut ihrer Werbung) - ein Mann von einer Frau geschlagen.
Lange Zeit habe ich den Spot einfach konsumiert, ohne mir etwas dabei zu denken, doch seit einigen Tagen verspüre ich regelmäßig ein ungutes Gefühl ob dieser Aussage. Gerade in den letzten Monaten wird vielfach von Gewalt in den Familien gesprochen - immer mit dem Mann als Täter (oder oft), obwohl viele Untersuchungen davon sprechen, daß der Mann ebenso oft Opfer ist, wie die Frau. Vielleicht wird dies nur in der Öffentlichkeit nicht so sehr wahrgenommen - wofür Ihre Werbung dann ein deutlicher Beleg wäre. Ich hoffe, sie überdenken künftige Werbungen auch einmal vor diesem Gesichtspunkt!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum