Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum vergewaltigen manche Männer

Peter, Thursday, 06.06.2002, 21:30 (vor 8587 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Großnichte von Krimiautor Simenon wegen Totschlags verurteilt von Jolanda am 06. Juni 2002 14:08:38:

Hallo Jolanda,

du schreibst:

---Nein und das weisst du genau, das hat doch nichts mit feministischer Diskurshoheit zu tun.

Mir scheint die Diskussion um Vergewaltigung durchaus geprägt zu sein von feminist correctness. Für dich mag es anders aussehen.

Jörg:

Andererseits ist es ein Faktum, daß Vergewaltigungen auch im Tierreich vorkommen und ich habe starke Zweifel daran, daß diese dort aus dem Grund stattfinden, weil die Männchen dort die Weibchen unterdrücken wollen (feministischer Erklärungsansatz). Fazit: Ich halte die Erklärung von Frau***** für die Ursache einer Vergewaltigung für zumindest zweifelhaft.

Jolanda:

---Ja aber sind wir denn Tiere, ich weiss nicht, warum das in der Tierwelt passiert Jörg, inwieweit die Erklärung von Frau zutrifft, wo ja, wo nicht, das ist wohl auch individuell. Und wenn wir nun sagen, die Männer tun das nicht um zu unterdrücken, warum tun sie es denn, weil sie Ihre Triebe nicht kontrollieren können, dagegen habe ich mich bis anhin immer gewehrt, denn ich glaube nicht an den potentiellen Vergewaltiger.

Es ist schwierig, von Vergewaltigern ihre Motive zu erfahren, denn die Täter stellen es so dar, dass in ihrem Umfeld die Tat in milderem Licht erscheint. Männer aus gehobenen sozialen Schichten berufen sich eher auf Sexualnotstand, denn eine Vergewaltigung als Machtdemonstration wäre bei ihren Bekannten unakzeptabel. Männer aus unteren sozialen Schichten dagegen wollen den Eindruck abwehren, sie könnten ohne Vergewaltigung keinen Sex haben, und sagen, sie haben dem Opfer zeigen müssen, wo der Hammer hängt - sie teilen mit ihren Bekannten die gleichen Ohnmachtsgefühle.

Welcher Version sollte man mehr glauben, oder beiden zusammen, und warum? Fazit: Ich halte die Erklärung von Frau***** für die Ursache einer Vergewaltigung für zumindest zweifelhaft.

Gruß,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum