Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Selbstmordserie in französischen Gefängnissen

Gismatis, Basel, Tuesday, 21.10.2008, 22:15 (vor 5673 Tagen) @ Pööhser Frauenfeind

Hallo Gismatis

Eine Frage so nebenbei. Bist du bei männer.ch aktiv ? Wenn ja, was sind
deine Erfahrungen ?

Ich selbst habe mich nur kurz für männer.ch interessiert. Es ist, bei
genauerer Betrachtung, ein feministisches Projekt, dass sich als
Interessenvertretung von Männern ausgibt.

Aber vielleicht denkst du anders ?

Gruss Pööhser Frauenfeind

Hallo Pööhser Frauenfeind

Ich bin bei Männer.ch Mitglied und gehe auch an die Veranstaltungen. Männer.ch ist für mich schwer einzuordnen. Einerseits wollen sie für Männer einstehen, andererseits distanzieren sie sich von der Männerrechtsbewegung. Männer.ch ist eindeutig aus der traditionellen, feminismusfreundlichen Männerbewegung hervorgegangen. Neu ist, dass sie teilweise eine eigene, vom Feminismus unabhängige Sichtweise entwickelt haben. Ihre Ziele sind teilweise identisch mit denen des Maskulismus und sie möchten wirklich für Männer etwas erreichen. Deshalb, denke ich, kann man sie nicht als feministisch bezeichnen. Ich würde sie irgendwo in der Mitte einordnen, wobei sie im Zweifel dem Feminismus den Vorzug geben, wie mir scheint. Trotzdem ist dies und ihr Abgrenzungsbedürfnus zur Männerrechtsbewegung für mich kein Grund, diese Organisation nicht zu unterstützen, da die Mehrheit ihrer Ziele mit meinen übereinstimmt. Zudem kann ihre Nähe zum Feminismus auch wertvoll sein, da auf diese Weise gemäßigte Feministinnen angeregt werden, sich mit Männeranliegen auseinanderzusetzen.

Aber zum Glück gibt es ja noch die Männerpartei, bei der ich aktiver dabei bin, und die meiner Linie eindeutig mehr entspricht. Wäre die nicht auch etwas für dich? Es ist sowieso schön, was auch in der Schweiz in den letzten Jahren alles entstanden ist. Aber vor allem der maskulistische Zweig muss eindeutig noch stärker werden.

Gruß, Gismatis

--
www.subitas.ch


gesamter Thread:

 

powered by my little forum