Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Primat der Kultur

T.R.E.Lentze, Wednesday, 30.09.2009, 21:43 (vor 5933 Tagen) @ Chato

Ich behaupte sogar, daß Gedanken, die kein menschliches Ohr hört und kein menschliches Auge zu lesen bekommt, eine vielleicht noch größere Wirkungen ausüben. Warum sollte es nicht Wesen geben - Verstorbene, Engel, göttliche Wesen -, die besser hören und vor Allem mächtiger sind?

Gedanken haben Kraft. Man muß es nur erstmal für möglich halten, sonst kommt man nicht dazu, es zu probieren. Je älter ich werde, je mehr ich meine auch äußenbezogenen Kenntnisse vertiefe, umso mehr erkenne ich, daß die für Augen unsichtbare Welt eine reale Welt ist.

Wer das anerkennt, den wird der Einwand nicht mehr deprimieren, daß Eingaben, Petitionen usw. zwecklos seien. Sie mögen zwecklos sein, nicht aber die Begeisterung, die vielleicht hinter einem solchen Bemühen steckt. Diese schlägt Wellen auf einem unsichtbaren, weiträumigeren Gewässer.

Für die gesellschaftlichen Veränderungen ist dieser Hintergrund in einem Menschenleben vielleicht nicht wahrzunehmen. Im privaten Bereich kann man die Kraft des Willens und der Glaubens aber recht gut erproben. Man gewinnt dann die Überzeugung, daß Menschen, die in Klöstern leben, nicht unbedingt abgeschlossener leben als wir, in gewissenem Sinne sogar offener. Die "Mauern im Kopf" sind jedenfalls enger als die der Stube.

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum