Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Väter eine wichtigere Rolle als Mütter

Garfield, Wednesday, 23.09.2009, 13:26 (vor 5941 Tagen) @ exVater

Hallo exVater!

Es ist ja auch bei Tieren so, daß gewisse Verhaltensweisen erlernt werden. Auch soziale Verhaltensweisen, also auch der Umgang mit Artgenossen. Sie können aber nur dann erlernt werden, wenn es geeignete Vorbilder gibt. Nimmt man die Mäuse-Väter heraus, bleibt nur noch die Mutter als Vorbild, und ihr fehlt dann der Vater, um dem Nachwuchs soziales Verhalten unter erwachsenen Mäusen vorzuführen.

Ich denke, daß das bei Menschen ganz genauso ist. Und auch dabei sehe ich Parallelen:

Die Mäuschen fielen außerdem durch ihr Verhalten auf: Für Artgenossen interessierten sie sich nicht besonders. „Setzt man zwei fremde Tiere in einen Käfig, dann erkunden sie sich normalerweise, sie beschnüffeln und berühren sich“, sagte Gobbi dem „New Scientist“. Bei den vaterlosen Mäusen war das anders: „Sie ignorierten sich einfach."

Das können wir ja heute bei Jugendlichen leider nicht selten beobachten. Die prügeln ungehemmt aufeinander ein, ohne daran zu denken, was sie dabei anrichten. Ihre Mitmenschen interessieren sie offensichtlich nicht im Geringsten.

Wie weit Hormone und irgendelche Geruchsstoffe da noch mit hinein wirken, kann man im Moment wohl noch nicht exakt sagen, aber ich denke, daß es da noch weitere Einflüsse gibt, die einfach fehlen, wenn der Vater weg ist.

Ich denke auch, daß es in früheren Zeiten vor allem die Männer waren, die die Kinder erzogen haben. Nicht unbedingt immer die Väter, aber eben Männer. Die Jungen haben sie sowieso erzogen und die Mädchen auch teilweise. Weil die Mütter immer wieder schwanger wurden und dann immer wieder durch Schwangerschaftsbeschwerden, Geburt, Erholung davon und Stillzeit abgelenkt waren.

Und wenn sich etwas über hunderttausende von Jahren hinweg einbürgert, passen sich die Lebewesen daran an. Stößt man dann plötzlich innerhalb kurzer Zeit alles radikal um, muß das Folgen haben, und zwar meist negative.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum