Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wenn schon Religion, dann bitte die richtige!

T.R.E.Lentze, Thursday, 10.09.2009, 15:44 (vor 5953 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

'Frauen werden benachteiligt' hat für die Feminismusreligion die gleiche
Bedeutung wie für andere Religionen 'Der Herr hat sich offenbart' - ohne
solche Glaubenssätze bricht alles zusammen, der Versuch einer
Versachlichung von Glaubensfragen ist naturgemäß zum Scheitern verurteilt.

Es führt zwar vom Thema ab, aber da Worte wie "Feminismusreligion" oder "Holocaustreligion" immer wieder fallen, sollten wir auch einmal festhalten, daß der Mensch ohne Religion offenbar nicht auskommt.

Wenn dies aber so ist, dann sollten wir in einem weiteren Schritt auch eine Differenzierung vorzunehmen. So wie es Lösungen und Ersatzlösungen gibt, so gibt es eine absolute Religion - und gibt es viele Ersatzreligionen unterschiedlichster Vollkommenheit, deren manche durchaus einen akzeptablen Ersatz darstellen. So garantiert z.B. der Islam zumindest nach innen stabile Verhältnisse; sein Wegfallen (wenn das möglich wäre) würde völlig unabsehbare Konsequenzen haben.

Die "brauchbarste" und (nicht historisch aber logisch, "Am Anfang war der Logos") ursprünglichste Religion ist die Vater-Religion, so wie sie Jesus Christus vorgelebt hat, und wofür er im Gleichnis vom verlorenen Sohn eine ausgezeichnete Vorstellung gegeben hat. In der Kirche hat sie vielfältige Entartung gefunden; im Feminismus hat ihre bisher äußerste Perversion und Inversion erfahren.

Das müssen wir aber nicht hinnehmen. Wir können und sollten die lebendige Erfahrung des Ursprünglichen wieder anstreben und herstellen, und zwar individuell. Dies ist m.E. einfach notwendig. Denn jede Kritik am Entarteten, auch z.B. am Sexismus, bleibt substanzlos, wenn man nicht den Ursprung kennt - vor Allem erlebt -, an dem überhaupt etwas als wahr oder unwahr, gut oder schädlich usw. gemessen werden kann.

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum