Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Alphaparasiten und Borderline Schlampen

Garfield, Thursday, 17.04.2008, 22:05 (vor 6452 Tagen) @ Holger

Hallo Holger!

Die Zahl der als Ketzer verurteilten Menschen läßt sich nur schätzen. Genaugenommen muß man da auch noch diejenigen hinzuzählen, die verurteilt oder einfach getötet wurden, weil sie einer anderen Glaubensströmung des Christentums anhingen. Solche Fälle gab es schon im 4. Jahrhundert.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß die aus früheren Zeiten in Chroniken überlieferten Zahlenangaben häufig sehr unsicher sind. Viele Menschen sahen üblicherweise in ihrem Umfeld so gut wie nie große Menschenmengen und hatten deshalb keine Übung darin, große Mengen von Menschen zahlenmäßig abzuschätzen. Häufig schätzten sie die Zahlen dann viel zu hoch.

Anfang des 13. Jahrhundert gab es beispielsweise einen Kreuzzug gegen die Albigenser. Diese wollten sich dem Papst nicht unterordnen und somit auch keine Kirchensteuern zahlen. 1209 wurde dabei die südfranzösische Stadt Beziérs zerstört. Dabei wurden alle Einwohner, derer man habhaft wurde, getötet, auch Katholiken, weil sie die Auslieferung der Albigenser verweigert hatten. Die Schätzungen der Zahl der Toten liegen zwischen 20.000 und 70.000.

An diesem Beispiel sieht man schon, wie schwierig es ist, hier einigermaßen exakt Opferzahlen abzuschätzen. Im Laufe der Zeit dürfte aber wohl eine sechs- bis siebenstellige Zahl von Menschen als Ketzer auf die eine oder andere Art zu Tode gekommen sein. Darunter waren natürlich auch Frauen.

Die Anzahl derjenigen, die in den letzten ca. 500 Jahren als Ketzer hingerichtet wurden, weil sie kirchliche Dogmen oder die "weltliche Ordnung" in Frage stellten, könnte man relativ sicher ermitteln, wenn man sämtliche Fälle auflistet. Das wird wahrscheinlich schon jemand getan haben - ich habe mir diese Mühe aber bislang nicht gemacht. Diese Opfer dürften weit überwiegend männlichen Geschlechts gewesen sein.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum