Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet!
Conny sagt den Untergang auf diesem Board auch voraus. Kein Wunder, bei
den Quellen...Conny sollte mal vernünftige Literatur lesen und nicht
Verschwörungstheoretikern auf den Leim gehen.
Wo siehst Du bei der These, daß ein Wirtschaftssystem mit Zinsgeld immer wieder zusammenbrechen muß eine Verschwörung? Daß ein System mit Expoentialfunktion immer mal wieder kollabieren muß kann man auch in unserer Natur sehen. Auch eine Wirtschaft kann nicht auf ewig jährlich um sagen wir mal 5 Prozent wachsen. Du kannst nicht mal ein 5 prozentiges Wachstum in den 60er Jahren des letzten Jahrhundert mit einem 2 prozentigen Wachstum heute vergleichen. Wahrscheinlich bedeutet ein heutiges 2 prozentiges Wachstum einen stärkeren Anstieg des Energieverbrauchs als ein 5 prozentiges Wachstum in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Auf ein Wirtschaftswachstum sind wir aber bei dem Geld zwanghaft angewiesen, da sonst die Massen sehr schnell verarmen würden, da Zins und Rendite eben beinahe unabhänge im Boom und in der Rezession zu den Reichen fließt. Fließt es nicht mehr, da unten einfach nichts mehr vorhanden ist, dürfte auch das Geld verschwinden, da es sich dann nicht mehr lohnt, es zu investieren. Es gibt dann zwei Möglichkeiten für die geldbesitzenden: 1. In Märkte gehen, in denen das Geld noch Rendite bringt, beispielsweise nach China, dann aber bleiben hier ungedeckte Scheine zurück. 2. Hortung des Geldes und warten auf bessere Zeiten, was dann einen Mangel an Geld ergibt, so daß das Geld gegenüber den Waren wertvoller macht.
Ich sage noch einmal: die
Exporte wachsen Jahr für Jahr,
Wer hat davon etwas, wenn die Waren den Euroraum verlassen bzw. wenn die in Arme Euroländer exportiert werden und man diesen armen Ländern die Euros immer wieder geben muß, damit sie auch von uns kaufen können? Das bezahlt nur der Arbeiter mit seiner Arbeit, die er kostenlos verrichten muß. Im Gegenzug steigen eben die Abgaben an den Staat, die nur der Endkonsument trägt. Alle anderen reichen sämtliche Abgaben (Steuern und zu zahlende Zinsen und Renditen) an den Käufer weiter. Am Ende dieser Kette steht nun mal der Endkonsument, also ein privater Verbraucher.
Hätten wir auf der Welt gerade mal zwei Länder und eins der beiden Länder hat ständig einen Außenhandelsüberschuß, muß das andere Land zwangsläufig ein Außenhandelsdefizit haben und steht beim anderen Land in der Schuld. Diese Schuld trägt dabei aber auch wieder der Endkonsument, da alle anderen das einfach durchreichen.
die Einkaufsstrassen sind gerammelt voll
(soll mal Conny durch die Kaufingerstrasse rennen),
Es geht ja auch nicht allen schlecht und denjenigen, die vom Zins leben können, geht es auch besser denn je. Das Haben der einen ist eben Zwangsläufig die Schuld der anderen. Das Haben und die Schuld werden aber auch schneller mehr, als die Wirtschaft wächst. Das ergibt, daß die Schuld mit ihrem Zins immer mehr werden muß. Finden sich keine Schuldner mehr, wird auch kein Zins mehr bezahlt - was man schon heute an niedrigen Zinsen merkt - und das investieren bzw. Anlegen des Geldes lohnt sich immer weniger im hießigen Markt.
die Deutschen reisen
wie die Verrückten auch bei hohen Benzinpreisen,
Es geht ja auch nicht allen schlecht und denjenigen, die vom Zins leben können, geht es auch besser denn je.
die Notenbanken greifen
bei kleineren Turbulenzen regulierend ein (wie neulich aufgrund der
Supprime Krise) die Kapitalmärkte sind bester Laune.
Und manch ein Banker dabei schon schlaflose Nächte. Die wissen eben Dinge, die zu uns nach außen gar nicht durchdringen dürfen, da es sonst zu Panikreaktionen der Menschen kommen dürfte. Warum leihen sich die Banken denn gegenseitig auch heute noch ungern Geld?
Wenn das Krisen sind,
dann blas ich mir einen. Eine vorübergehende Turbulenz wird immer mal
wieder auftreten, aber auf lange Sicht ist das nicht der Rede wert.
Und auch die Titanic war unsinkbar. Hätten die Passagiere gewußt, daß sie schon auf der Jungfernfahrt sinkt, wäre wohl keiner mitgefahren. Würden die wissenden uns heute verkünden, daß wir in eine schlimmere Krise als jener 1929 schlittern, wäre diese doch sofort da. Die Machthabenden hängen aber sehr an ihrer Macht und wollen sich die erhalten, bis sie die Krise eben nicht mehr verheimlichen können, weil sie schon da ist. Auf der Titanic muß die Musik, als sie schon auf den Eisberg geknallt ist, lauter gespielt haben als davor. Auch die Motoren liefen auf vollen Touren.
Von
einem Zusammenbruch des Systems reden einige Fanatiker schon seit
Jahrzehnten.
Dieser Zusammenbruch ist aber unausweichlich in einem Zinseszinssystem. So etwas kann nicht bis in alle ewigkeiten funktionieren. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und den Knall werden wir noch erleben. Schmerzlich ist es dann für diejenigen, die an das ewige Wachstum glauben.
Trotzki hatte jedenfalls mit seiner permanenten Revolution nicht so unrecht. Man könnte auch sagen, daß wir einen permanenten Wirtschaftszusammenbruch bräuchten, der den Reichen jedesmal wieder abnimmt, so daß sich das Geld einfach nicht dermaßen bei einer Minderheit anhäufen kann, wie das zur Zeit der Fall ist.
Nichts ist passiert und nichts wird sich ändern. Damit soll
nicht gesagt sein, dass ich alles gut finde. Ich weiss da sehr wohl zu
differenzieren.
Ja ja, ein ewiges Wirtschaftswachstum. Wir erschließen ständig neue Märkte, in die das Geld sich ausbreiten kann. Reicht die Erde nicht, dann gehen wir auf den Mars zu den Marsmännchen und bringen denen unser Geld, damit wir sie versklaven können, da wir dann ja auch deren Bodenschätze brauchen um unsere ins unendliche anwachsende Wirtschaft überhaupt mit Rohstoffen versorgen zu können. Nur: Wer soll das alles kaufen? Es wird ja dann auch immer mehr Geld dafür gebraucht, um die Schulden zu bedienen und von daher müßten das alles die Reichen dann auch aufkaufen.
In Deutschland muß ja auch so viel exportiert werden, da wir zu wenig Schulden machen. Wir bräuchten im Grunde auch sich aufblähende Imobilienpreise und diesen anschließend dann verstärkt Renovierungen (beispielsweise Wärmedemmung), die über Hypotheken finanziert werden. Bei steigenden Imobilienpreisen wäre das ja auch kein Problem. Wir könnten das ganze auch so weit aufblähen, daß wir weg vom Exportweltmeister kommen und ein Außenhandelsdefizit wie die USA bekommen würden. Wir müßten nur uns selbst mehr gönnen und das eben auf Pump, damit wir nicht für andere arbeiten müssen, von denen wir das nie mehr zurück bekommen, was wir ihnen gaben. Aber scheinbar finden unsere Banker nicht genug neue Schuldner, die auch Kreditwürdig sind und das Geld auch ausgeben würden.
Aber es ist ein Riesenunterschied, ob ich einen Zusammenbruch des
derzeitigen Systems vorhersehe bzw. unterstelle oder fundierte
Kapitalismuskritik übe.
Der Zusammenbruch kommt, ob Du es willst oder nicht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit und auch der Intelligenz der Lenker in der Wirtschaft und den Zentralbanken, wie lange es noch weiter geht.
Das ist eine Kritik am Kapitalismus und nichts weiter. Kapitalismus könnte man immer in die vier Jahreszeiten unterteilen.
gesamter Thread:
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Conny,
05.10.2007, 13:12
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Paul,
05.10.2007, 13:42
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Conny, 05.10.2007, 14:12
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Dark Knight,
05.10.2007, 14:43
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Garfield,
05.10.2007, 15:42
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Dark Knight,
05.10.2007, 23:09
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Conny, 06.10.2007, 01:27
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Garfield, 08.10.2007, 14:42
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Dark Knight,
05.10.2007, 23:09
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Conny, 05.10.2007, 17:42
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Garfield,
05.10.2007, 15:42
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Adam,
05.10.2007, 14:28
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Conny, 05.10.2007, 18:15
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Paul,
05.10.2007, 18:22
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Conny,
05.10.2007, 18:47
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Paul,
05.10.2007, 20:11
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Conny,
05.10.2007, 21:20
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Dark Knight,
05.10.2007, 23:24
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! - Conny, 06.10.2007, 00:10
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Dark Knight,
05.10.2007, 23:24
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Conny,
05.10.2007, 21:20
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Paul,
05.10.2007, 20:11
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Conny,
05.10.2007, 18:47
- Jeder Siebte lebte (und jeder Neunte lebt) von Hartz IV - Numes, 05.10.2007, 21:08
- Schon 7,4 Millionen Deutsche sind überschuldet! -
Paul,
05.10.2007, 13:42