Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum es Gründe gibt, Sozialdemokraten zu erschießen (IRONIE)

Garfield, Tuesday, 02.08.2011, 16:44 (vor 5261 Tagen) @ DschinDschin

Hallo DschinDschin!

Um das mal zusammen zu fassen: Die von dir hier wiedergegebene Theorie besagt, daß Gleichmacherei aller Menschen zu Konflikten und Stillstand führt.

Da ist durchaus etwas dran. Aber streng hierarchische Gesellschaften, in denen die Herkunft viel mehr zählt als die Fähigkeiten des einzelnen Menschen, erzeugen sehr ähnliche Konflikte und hemmen ebenfalls die Entwicklung.

Wenn ich mir unsere Gesellschaft so ansehe, dann sehe ich nun aber gar keinen Trend hin zur Gleichmacherei. Ganz im Gegenteil sehe ich vor allem, daß die Oberschicht immer reicher wird, daß die Unterschicht immer zahlreicher wird, und daß die Mittelschicht allmählich an Masse verliert. Und das ist nicht nur mein subjektiver Eindruck, sondern das wird regelmäßig durch Statistiken gestützt. Vor allem in Großstädten ist das ganz klar zu erkennen.

Mit den ursprünglichen Zielen der Sozialdemokratie hat das alles rein gar nichts zu tun. Könnte es also sein, daß hier ganz andere Gruppen am Werk sind? Und daß diejenigen, die sich heute Sozialdemokraten nennen, die alten Ideale der Sozialdemokratie längst verraten haben und zu Handlangern eben dieser anderen Gruppen verkommen sind?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum